#1

kleine kompakte Kamera als Ergänzung

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 15.11.2023 18:07
von Bruder Jonas • ADMIN | 154 Beiträge | 5308 Punkte

Hallo in die Runde,

kann mir jemand eine kleine, kompakte Kamera empfehlen - als Ergänzung zu meiner Nikon SRL-Ausrüstung, sozusagen für die Jackentasche?
Macht es überhaupt Sinn, parallel zu den handies? Die machen ja normalerweise ganz passable Bilder, wenn die Lichtverhältnisse optimal sind.
Allerdings stossen sie schnell an ihre Grenzen, wenns etwas kniffelig wird.

Preisklasse sollte maximal bis 200 Euro liegen.


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#2

RE: kleine kompakte Kamera als Ergänzung

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 15.11.2023 20:08
von SteV • 137 Beiträge | 4275 Punkte

Also mit 200,- @ wirst Du nicht weit kommen. Die Kompaktkameras sind praktisch vom Markt verschwunden. Gebrauchte würde ich nicht empfehlen. Heute machen Handys durch tricks meist bessere Bilder als die alten Kompakten.

Fast hätte ich mir mal eine Ricoh GR III x gekauft. Diese hat einen APS-C Sensor und 24 MP Auflösung. Lichtstärke 2,8 Festbrennweite von ca 40mm @Kb. Warum habe ich sie nicht? Mir fehlt der Sucher und der 3" Monitor ist starr. Kostet ca, 1.000,- €

Oder eine Sony RX 100. Gibt es Gebraucht aber auch nur für deutlich über 200,- €. Mit soganennatem 1" Sensor bei 20 MP, Brennweite umgerechnet von 28mm bis 100mm F1,8 - 4,9.
Vielleicht gibt es noch weitere Kameras in dieser Klasse aber die sind mir dann nicht bekannt.


  
VG
Stefan


nach oben springen

#3

RE: kleine kompakte Kamera als Ergänzung

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 18.11.2023 16:36
von Franz-Francis • 16 Beiträge | 5381 Punkte

Ich hatte einmal eine NIKOM Coolpix P330, die war perfekt, irgendwann brach der Deckelschacht! Aber 500€ sind nötig.
Eventl. CANON IXUS Modelle!


Gruß
Franz
_________________________________________
Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen!


nach oben springen

#4

RE: kleine kompakte Kamera als Ergänzung

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 18.11.2023 19:29
von Franz-Jupp • ADMIN | 518 Beiträge | 6413 Punkte

Wenn die Vorgabe "passt in die Jackentasche" heißt, dann kommen nur echte Kompakte in die Auswahl.

Beim Preis, wenn keine deutlichen Abstriche bei der Bildqualität infrage kommen, muss der Augenmerk wohl auf gebrauchte Kameras gerichtet werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Kompakte von Fuji und insbesondere Panasonic (Lumix TZ-Reihe) empfehlen.

KLICK ZU EBAY

Modell-Nummern ab TZ41 sind aus meiner Sicht zu favorisieren.

Mein Link beschränkt sich auf Festpreisangebot mit der Option Preisvorschlag.



nach oben springen

#5

RE: kleine kompakte Kamera als Ergänzung

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 19.11.2023 11:10
von Bruder Jonas • ADMIN | 154 Beiträge | 5308 Punkte

Erst mal danke für die Tipps.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine gute Gebrauchte, manche Leute kaufen sich ein Gerät, und das liegt dann fast wie neu ungenutzt in der Schublade. Wenn ich so ein Teil selbst persönlich anschauen kann, und im Idealfall ein paar Testaufnahmen möglich sind – wie z.B. beim Fotohändler meines Vertrauens in Halle, oder bei Bekannten die man direkt trifft dann kaufe ich auch keine Katze im Sack.
Und – ja – beim Preis ist es so, dass ich langfristig wohl eher noch in sehr gute Objektive investieren will, wenn mal wieder Geld übrig ist. Alternativ wenn ich die SLRs (vom Gewicht her) nicht mehr halten kann, überlege ich, komplett auf eine spiegellose Kamera nebst Wechseloptiken umzustellen.

Falls also jemand von euch was Brauchbares ab ca 16MP herumliegen hat bitte Bescheid sagen.
16MP deshalb, das entspricht in etwa dem was meine leider kaputte Canon SX700 HS hatte, oder auch die noch genutzte Nikon D7000.

Um es ähnlich wie die Schweizer (beim Taschenmesser) zu sagen: es sollte tatsächlich eine Sackkamera sein, passend in die Hosen- oder Westentasche. Wobei wir wieder bei den Handis sind die in meine Weste ihren Platz haben. Beide – sowohl das Sony Xperia10 als auch die M33, haben sich bei der Kanadareise doch halbwegs bewährt. Eben weil ich nicht einfach draufgehalten habe, sondern mit optimierten Einstellungen, viel Zeit und halbwegs ruhiger Hand bei meist optimalen Lichtverhältnissen fotografierte. Mit der Ausbeute der Fotos von der IR-Tour Herbst/Winter 2022 bin ich sehr enttäuscht, zumindest der Teil auf der britischen Insel ist eine Katastrophe, nicht nur wegen dem Schmuddelwetter.

Meine Herrenumhängetasche ist ähnlich klein wie ein BW-Brotbeutel, und da passt die Nikon SLR mit einem kleinen Universalobjektiv rein. Nachdem gestern alles gewogen und gemessen wurde versuche ich zu optimieren. Wenn ich die D7200 mit dem Nikon F 28-80 nehme hab ich fast 500 Gramm an Gewicht gespart. Falls sich das auf Tagesausflügen mit Bahn und Bus bewährt, hat sich der Wunsch nach einer Sackkamera eh erledigt.


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schweres Objektiv an kleiner(er) Kamera
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Franz-Jupp
1 20.04.2024 08:08goto
von devil99406 • Zugriffe: 252
Stapelverarbeitung Copyright
Erstellt im Forum TUTORIALS von Bruder Jonas
1 20.01.2024 09:01goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 266
Stativersatz
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Michael
1 06.08.2023 20:10goto
von ria • Zugriffe: 178
Abbildungsmaßstab - lohnt sich Makro-Zubehör ?
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Franz-Jupp
8 30.08.2023 18:37goto
von SteV • Zugriffe: 233
Reisereportagen mit dem Smartphone am Beispiel von British Columbia / Alberta
Erstellt im Forum TUTORIALS von Bruder Jonas
8 11.09.2023 20:40goto
von SteV • Zugriffe: 268
Ich benötige mal Euer Fachwissen
Erstellt im Forum SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN von ria
38 18.06.2023 20:21goto
von SteV • Zugriffe: 503
Chromebook-Übernachtung
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Franz-Jupp
3 07.07.2023 08:57goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 183
🐧 Fujifilm
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Fotofreund
7 09.01.2023 09:35goto
von SteV • Zugriffe: 269

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 274 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 170 Themen und 1125 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: