Erst mal danke für die Tipps.
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine gute Gebrauchte, manche Leute kaufen sich ein Gerät, und das liegt dann fast wie neu ungenutzt in der Schublade. Wenn ich so ein Teil selbst persönlich anschauen kann, und im Idealfall ein paar Testaufnahmen möglich sind – wie z.B. beim Fotohändler meines Vertrauens in Halle, oder bei Bekannten die man direkt trifft dann kaufe ich auch keine Katze im Sack.
Und – ja – beim Preis ist es so, dass ich langfristig wohl eher noch in sehr gute Objektive investieren will, wenn mal wieder Geld übrig ist. Alternativ wenn ich die SLRs (vom Gewicht her) nicht mehr halten kann, überlege ich, komplett auf eine spiegellose Kamera nebst Wechseloptiken umzustellen.
Falls also jemand von euch was Brauchbares ab ca 16MP herumliegen hat bitte Bescheid sagen.
16MP deshalb, das entspricht in etwa dem was meine leider kaputte Canon SX700 HS hatte, oder auch die noch genutzte Nikon D7000.
Um es ähnlich wie die Schweizer (beim Taschenmesser) zu sagen: es sollte tatsächlich eine Sackkamera sein, passend in die Hosen- oder Westentasche. Wobei wir wieder bei den Handis sind die in meine Weste ihren Platz haben. Beide – sowohl das Sony Xperia10 als auch die M33, haben sich bei der Kanadareise doch halbwegs bewährt. Eben weil ich nicht einfach draufgehalten habe, sondern mit optimierten Einstellungen, viel Zeit und halbwegs ruhiger Hand bei meist optimalen Lichtverhältnissen fotografierte. Mit der Ausbeute der Fotos von der IR-Tour Herbst/Winter 2022 bin ich sehr enttäuscht, zumindest der Teil auf der britischen Insel ist eine Katastrophe, nicht nur wegen dem Schmuddelwetter.
Meine Herrenumhängetasche ist ähnlich klein wie ein BW-Brotbeutel, und da passt die Nikon SLR mit einem kleinen Universalobjektiv rein. Nachdem gestern alles gewogen und gemessen wurde versuche ich zu optimieren. Wenn ich die D7200 mit dem Nikon F 28-80 nehme hab ich fast 500 Gramm an Gewicht gespart. Falls sich das auf Tagesausflügen mit Bahn und Bus bewährt, hat sich der Wunsch nach einer Sackkamera eh erledigt.