#1

Schweres Objektiv an kleiner(er) Kamera

in PLAUDERECKE 19.04.2024 12:24
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Beim Umstieg von einer Spiegelreflexkamera auf eine Spiegellose möchte man ja oft nicht auf seine bisherigen Objektive verzichten, teils aus Gewohnheit, meistens aber wohl aus Kostengründen.

Zumindest wenn man die Kameramarke nicht wechselt, ist die Verwendung der "alten" Objektive fast immer per Adapter möglich.

Das bedeutet aber, es gibt zusätzliche Schnittstellen = Verbindungen zwischen Kamera und Objektiv.
Da die Spiegellosen meist filigraner wirken, im Vergleich mit den klobrigeren Gehäusen der DSLRs, kommen schnell Befürchtungen auf, dass die Verbindungen bei "dicken Rohren" überlastet werden.

Bei Stativeinsatz werden die großen Objektive meist per Stativschelle am Stativkopf befestigt und die befürchtete Gefahr ist minimiert.

Anders bei Freihandeinsatz.

Hier sollte beim tragen und beim Einsatz am besten an der Stativschelle gepackt werden, aber das ist hier wohl allen bekannt.

Die "Anpackpunkte" sind aber oft sehr kurz und zudem meist wenig handschmeichelnd, Abhilfe tat bei mir Not.

Im Baumarkt bisserl gestöbert, bis ich ein passendes Teil fand, dazu passende Adapter im Arca-Swiss-Standard gekauft.
Zum vergrößern die Vorschaubildchen anklicken.

So sieht das Bauteil nach der Bastelei aus.



Hier noch ein Blick auf den Arca-Swiss-Adapter



Das Gegenstück an der Objektivschelle



So sieht dann die Kamera mit Objektiv aus, das Bauteil am Packend natürlich noch gepolstert



Lässt sich so nicht nur angenehmer tragen, sondern erleichtert auch Freihandaufnahmen, weil man es besser auf die Handfläche auflegen kann.



nach oben springen

#2

RE: Schweres Objektiv an kleiner(er) Kamera

in PLAUDERECKE 20.04.2024 08:08
von devil99406 • ADMIN | 34 Beiträge | 2168 Punkte

Danke für die Vorstellung.
Für jemanden wie mich, der Probleme mit den Händen hat, bestimmt eine gute Sache.
Vor allen Dingen - man muss nicht auch noch ein schweres Stativ mit rumschleppen.

LG Norbert



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
kleine kompakte Kamera als Ergänzung
Erstellt im Forum SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN von Bruder Jonas
4 19.11.2023 11:10goto
von Bruder Jonas • Zugriffe: 212
Abbildungsmaßstab - lohnt sich Makro-Zubehör ?
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Franz-Jupp
8 30.08.2023 18:37goto
von SteV • Zugriffe: 208
Reisereportagen mit dem Smartphone am Beispiel von British Columbia / Alberta
Erstellt im Forum TUTORIALS von Bruder Jonas
8 11.09.2023 20:40goto
von SteV • Zugriffe: 243
Brennweite = Brennweite ?
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Franz-Jupp
9 11.02.2024 14:13goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 257
Weißabgleich
Erstellt im Forum TUTORIALS von Michael
8 24.07.2023 12:38goto
von ria • Zugriffe: 231

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied, gestern 90 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 163 Themen und 1099 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :