#1

Stativersatz

in PLAUDERECKE 05.08.2023 20:36
von Michael (gelöscht)
avatar

Es ist wie mit Regenschirmen: wenn man ein Stativ braucht, hat man keines dabei...

Mein Tipp: ca. 2m Paketschnur o.ä. im Rucksack!
Wozu soll das gut sein, fragt ihr euch? - Ein Ende auf den Boden und Fuß drauf, Motiv anvisieren, Fokus speichern, anderes Ende der Schnur mit dem Daumen der linken Hand an den Kameraboden halten und die Schur straffen, auslösen.

Durch diese Stabilisierung in der Vertikalen wackelt es auch nicht mehr so stark in der Horizontalen! Das bringt etwas für Verschlusszeiten bis ca. 1-2 Sek., je nachdem wie gut die Stabis arbeiten.

Für Aufnahmen in Bodennähe: der altbekannte Bohnensack! Hat man auch den nicht dabei: Kamera auf den Fuß setzen, für etwas höhere Positionen ein Bein anwinkeln und die Kamera auf dem Knie positionieren. Auf diese Weise habe ich vor vielen Jahren in der Villa Hügel in Essen einige Aufnahmen machen können, die sonst nicht möglich gewesen wären.

(ISO hochziehen war damals auf keinen Fall empfehlenswert!)

Habt ihr noch weitere Tips? Dann her damit!

LG, Mike


zuletzt bearbeitet 06.08.2023 22:31 | nach oben springen

#2

RE: Stativersatz

in PLAUDERECKE 06.08.2023 20:10
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

Das mit der Paketschnur hatte ich auch noch in Erinnerung, allerdings nur einmal ausprobiert. Und ja, es klappt. Bei Aufnahmen in Bodennähe setze ich die Kamera auf den Fotorucksack oder direkt auf den Boden. Hilfreich bei solchen Aufnahmen ist dann auch ein Fernauslöser.


LG Elke


nach oben springen

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 274 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 170 Themen und 1125 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: