#1

Stapelverarbeitung Copyright

in TUTORIALS 20.01.2024 08:48
von Bruder Jonas • ADMIN | 100 Beiträge | 3485 Punkte

Das ist euch sicher auch schon mal passiert: Kamera gebraucht gekauft, oder geschenkt bekommen – und die Besitzerdaten nicht aktualisiert.

Schlimm, wenn auf einer mehrwöchigen Reise noch die alten Daten in den Fotos stehen. Da mir das schon mehrfach passiert ist, speziell bei Japan-Bildern mit © der Kameravorbesitzerin

suchte ich nach einer Lösung alle Fotos zwischen Erwerb der Kamera, und Ende 2017 zu korrigieren.

Relativ einfach ging es mit dem Photoshop – hier PS CS2, Version 9.0

Befehle: Datei > scripten > Bildprozessor

Es öffnet sich ein neues Fenster.



Als Qualität hab ich das maximale gewählt: 12

Ob im selben Ordner gespeichert wird, oder in einem neues, es wird immer ein Unterordner namens JPEG angelegt.
Wenn ihr in das Feld „copyright“ eure Daten reinschreibt, werden die alten Kameradaten überschrieben.

Mit neueren Versionen des PS geht es sicher auch - hab es nur noch nicht versucht.


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#2

RE: Stapelverarbeitung Copyright

in TUTORIALS 20.01.2024 09:01
von Franz-Jupp • ADMIN | 387 Beiträge | 4344 Punkte

Super, wertvolle Info

Ist auch eine Lösung für die Kameras, bei denen es nicht moglich ist, im Kameramenü Eigner- und Copyright-Daten einzutragen.

So schrieb mir z.B. der Support von Panasonic zur Lumix TZ41:

"Ich habe recherchiert und möchte Ihnen mitteilen, dass es bei der Kamera leider nicht möglich ist, den Namen des Eigners und den Namen für's Copyright einzutragen. Ich bedauere sehr, Ihnen keine anderslautende Nachricht überbringen zu können"



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LIEBE GÄSTE
Erstellt im Forum INFO FÜR UNSERE GÄSTE von Franz-Jupp
0 20.07.2023 12:13goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 816

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 391 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 359 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 141 Themen und 872 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: