#1

Schärferänder (Halos) entfernen

in TUTORIALS 20.05.2023 14:20
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Schärferänder, manchmal auch Lichtsäume genannt, meistens aber kurz Halos, sind oft unerwünschte Folge beim Nachschärfen, aber es gibt auch andere Gründe.

Was auch immer Ursache sein mag, die Ränder sollen weg.

Ich nutze dabei den Kopier-Stempel (Clone-Stempel).

Die grundlegende Anwendung setze ich hier als bekannt voraus.

Zwecks Demonstration habe ich den Flügel einer Möwe extrem stark nachgeschärft und die Ansicht in der Software (hier Adobe Photoshop Elements 2023) deutlich vergrößert.

Man wählt das Werkzeug Kopier-Stempel und dort die Option "dunklere Farbe" - bei den eher seltenen dunklen Lichtsäumen halt "hellere Farbe".



Dann passende Größe einstellen, Deckkraft 100% und die Position bei gedrückter ALT-Taste (so jedenfalls in Photoshop).

Die Ansicht VORHER



und die Ansicht, nachdem an drei Stellen nebeneinander gestempelt wurde



Ich hoffe, es in dieser Kurzform ausreichend geschildert zu haben.



nach oben springen


Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 1 Mitglied, gestern 90 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 163 Themen und 1099 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :