#1

Bilder vergrößern kostenlos - UPSCAYL

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 19.05.2023 22:30
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Jeder von uns kennt das, das Hauptmotiv ist bei weitem zu klein im Bild, weil Brennweite zu kurz, Entfernung zu groß oder oft sogar beides.

Die anschließende Ausschnittsvergrößerung ist meist auch nicht das sprichwörtliche Gelbe vom Ei, also wandert die Aufnahme bestenfalls im Ordner "Beweisfotos".

Klar, auch viele Bildbearbeitungsprogramme erlauben es, das Bild auf höhere Pixelmaße zu skalieren, aber die Qualität leidet dabei meist so, dass das Ergebnis nicht vorzeigbar ist.

Spezialsoftware, wie z.B. TOPAZ Gigapixel, seit einiger Zeit mit den beiden magischen Buchstaben KI (künstliche Intelligenz) versehen, ist für solche Zwecke zwar sehr gut, aber mal so eben rund 90 Euronen hinzublättern, da muss man schon häufiger Bedarf für die Fähigkeiten solcher Software haben.

Der Verlag der Zeitschrift Chip bietet aktuell die kostenlose Software UPSCAYL an, wie lange, ist nicht bekannt.

Download >> https://www.chip.de/news/Nie-wieder-unsc..._184787362.html

Viele Einstellungen gibt’s nicht, Hilfefunktion nicht gefunden, leider hab' ich auch nicht die Zeit gehabt, im Internet nach Dokumentation zu suchen.

Also Trial & Error

Nachteil dieser kostenloser Software, es können keine RAWs verarbeitet werden, ich empfehle JPGs.

Alle folgenden Bilder können zur Vollbildanzeige angeklickt werden und dann mit rechte Maustaste>speichern auf euren Rechner geladen werden.

Hier ein Beispiel für ein typisches Ausgangsbild



Daraus ein sinnvoller Ausschnitt ergäbe eine Bildgröße von etwa 1000 Pixel Höhe. Ausreichend für Foren, aber kaum für einen qualitativ guten Druck.

Also die Größe "aufpusten".

Die Bedienung eigentlich simpel.

Nach Programmstart zunächst nur die Einstellungen vornehmen, die im folgenden Screenshot gekennzeichnet sind



Danach geht's zur Bearbeitung - beim Schritt "Skalierungsmethode" empfehle ich es erstmal bei der Standardeinstellung (kleines eingefügtes Bild) zu belassen.
Schritt für Schritt abarbeiten und zum Schluss auf UPSCAYL klicken - der Dateiname wird automatisch erstellt.



Während die Software das Bild bearbeitet sieht man die Fortschrittsanzeige



Nun zu den Ergebnissen, einschließlich dem Vergleich mit TOPAZ GigapixelAI

Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, wurde das Ausgangsbild kaum bearbeitet und die 4-fache Vergrößerung von UPSCAYL auch bei GigapixelAI gewählt.

Die Ausschnitte aus beiden Ergebnisbildern wurden gleich groß gefertigt, lediglich noch mit der Automatik von TOPAZ PhotoAI bearbeitet und für diesen Beitrag auf 1800 Pixel Breite verkleinert.

Zunächst das Ergebnis von TOPAZ GigapixelAI



und zum Vergleich das Ergebnis von UPSCAYL



Sicher sind Unterschiede zu erkennen, aber beide Ergebnisse sind besser, als "aufpusten" z.B. mit Photoshop & Co.



nach oben springen

#2

RE: Bilder vergrößern kostenlos - UPSCAYL

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 23.05.2023 11:21
von ria • 107 Beiträge | 6530 Punkte

Hallo Franz,

ich wollte das Programm gerade mal ausprobieren. Ich habe es runter geladen und als ich es installieren wollte kam die Meldung, es ist ein Fehler aufgetreten, probieren Sie es später noch einmal.
Ich habe Windows 10.


LG Elke


nach oben springen

#3

RE: Bilder vergrößern kostenlos - UPSCAYL

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 23.05.2023 11:50
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Ich habe auch Windows 10.

Welche Windows Version hast Du ?
32 Bit oder 64 Bit ?

Und wie lautet der Name der Installationsdatei von Upscayl ?



nach oben springen

#4

RE: Bilder vergrößern kostenlos - UPSCAYL

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 23.05.2023 12:24
von ria • 107 Beiträge | 6530 Punkte

Windows 10 64 Bit
Upscayl - Bildvergrößerer - CHIP Installer _SRKXx.exe


LG Elke


nach oben springen

#5

RE: Bilder vergrößern kostenlos - UPSCAYL

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 23.05.2023 13:13
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Ich nutze den Chip-Installer nie, kann also nicht sagen, ob's daran liegt.

Win 10 64 Bit ist jedenfalls nicht die Ursache.

Versuche mal diesen Link

https://www.chip.de/downloads/c1_downloa...be983ea309528b0



nach oben springen

#6

RE: Bilder vergrößern kostenlos - UPSCAYL

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 23.05.2023 15:01
von ria • 107 Beiträge | 6530 Punkte

Danke, mit dem neuen Link hat es geklappt. Nun muss ich noch das Prinzip verstehen und dann kann es los gehen.


LG Elke


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Street- oder Architektur-Fotografie - eine Geschichte zum Bild
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Franz-Jupp
2 27.11.2023 13:31goto
von Michael • Zugriffe: 146

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied, gestern 90 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 163 Themen und 1099 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :