#1

Minderwertiges Daten USB 3 Kabel

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 28.03.2023 19:58
von SteV • 137 Beiträge | 4273 Punkte

Im laufe der Zeit haben sich bei mir so einige Kabel angesammelt. Oftmals lagen diese irgendwelchen Gerätschaften bei. Ein USB 3 Kabel sollte jetzt nicht die hohen Anforderungen erfüllen müssen dachte ich. Weit gefehlt. Es sollte kein Problem sein Daten und Fotos von einer externen 2,5" Festplatte auf eine andere ebensolche zu kopieren. Lese- Schreibgeschwindigkleit liegt etwa bei 135MB/sek & 120MB/Sek. Da es ingesamt um ca. 3TB Daten ging habe ich die Kopiervorgänge aufgeteilt. Das kopieren läuft, kurz geschaut ob alles gut läuft und dann anderweitig beschäftigt. Aber warum dauert das so lange? Hmm, die Datenrate ist drastisch eingebrochen. Wird wohl an den vielen kleinen Dateien liegen. Später: Hmm, immer noch dran und nicht mal die Hälfte erledigt? Noch später: das kann doch nicht so lange dauern!! Warum rödelt die Festplatte rum aber es fließen keine Daten??? Ah, gut es geht weiter. Mir kam das komisch vor. Aber geduldig wie ich bin (wers glaubt) kopierte ich weiter. Dann habe ich aber doch mal geprüft ob die kopierten Daten in Ordnung sind. NEIN! Eine Datei hat zwar die exakte größe wie die Quelldatei aber sie läßt sich nicht öffnen. Nanu? Da sind ja noch mehr defekte Dateien! Also die Quell- und Zielfestplatte geprüft - keine Fehler. Komisch. Die Daten auf der Quelle sind auch in Ordnung. Überhitzt ist auch nichts... Oder sollte die "alte" Platte so lahm sein? Ein tool gestartet welches die HDD Geschwindigkeit testet. Scheinbar auch normal. Aber Moment! Plötzlich bricht die Geschwindigkeit ein! Lesen wie schreiben nur noch zwischen 30MB/sek und 60MB/sek. Also ein anderes Kabel genommen und alles läuft wie erwartet!!!

Fazit: Auch vermeintlich recht anspruchslose Kabel können entweder defekt sein oder so minderwertig sein das sie viele Probleme verursachen können.
Übrigens sollte man auch bei reinen Ladekabeln auf die Qualität achten!


  
VG
Stefan


nach oben springen

#2

RE: Minderwertiges Daten USB 3 Kabel

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 30.03.2023 10:32
von devil99406 • ADMIN | 34 Beiträge | 2168 Punkte

Das kann ich bestätigen.
Qualität, natürlich auch beim Ladekabel - wie schon erwähnt, ist nicht Alles, aber Vieles.
Hier werden halt Daten transportiert und nicht einfach ein bisschen Strom der meine
Lampe leuchten lässt.
LG Norbert



nach oben springen

#3

RE: Minderwertiges Daten USB 3 Kabel

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 07.04.2023 19:44
von Michael (gelöscht)
avatar

Aus meiner langen Zeit als Fachberater im Einzelhandel (Bereiche Computer und Foto) kann ich bestätigen, dass Kabel nicht gleich Kabel ist. Es geht um die Qualität der Ummantelung, Abschirmung der einzelnen Adern untereinander, Verlötung und Abschirmung der Stecker usw. Es gibt nicht ohne Grund ein 1,50m-Kabel für sagen wir 5€ und ein anderes gleichlanges für 20€! Ich kaufe nie Billigkabel.

Den krassesten Unterschied habe ich slebst im analogen Bereich bei Lautsprecherkabeln erlebt: vorher hatte ich die Lautsprecher über 08/15-Kabel mit dem Verstärker verbunden. Nach einer Schulung bei einem renommierten Kabelhersteller aus den USA bin ich auf dessen Kabel umgestiegen: es war so, als hätte ich neue Lauftsprecher und einen neuen Verstärker! Aber auch bei HDMI und anderen Digitalkabeln gibt es definitiv solche Unterschiede.

LG, Mike


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stapelverarbeitung Copyright
Erstellt im Forum TUTORIALS von Bruder Jonas
1 20.01.2024 09:01goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 241
✂️ EXIF-Daten entfernen
Erstellt im Forum SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN von Franz-Jupp
7 29.02.2024 20:34goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 251

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied, gestern 90 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 163 Themen und 1099 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :