#1

✂️ EXIF-Daten entfernen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 01.03.2023 17:56
von Franz-Jupp • ADMIN | 518 Beiträge | 6413 Punkte

Es gibt einige Programme, mit denen die Exif-Daten in Bildern entfernt werden können.

Zum Beispiel - Klick darauf

ExifCleaner



nach oben springen

#2

RE: EXIF-Daten entfernen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 01.03.2023 18:31
von ria • 112 Beiträge | 6888 Punkte

Ich entferne die Exif Daten in Photoshop. Unter der Option für Web speichern kann alle Informationen abwählen.


LG Elke


nach oben springen

#3

RE: EXIF-Daten entfernen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 01.03.2023 18:40
von Franz-Jupp • ADMIN | 518 Beiträge | 6413 Punkte

Zitat von ria im Beitrag #2
Ich entferne die Exif Daten in Photoshop. Unter der Option für Web speichern kann alle Informationen abwählen.


Danke für den Tipp, liebe Elke.

Meine Empfehlung ist insbesondere für die Mitglieder gedacht, die kein Lightroom oder Photoshop verwenden.

Die Entfernung der Exif-Daten ja aktuell für den Wettbewerb wichtig.



nach oben springen

#4

RE: EXIF-Daten entfernen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 01.03.2023 18:59
von Franz-Jupp • ADMIN | 518 Beiträge | 6413 Punkte

Nachtrag zum ExifCleaner

Dieses Progrämmchen ist sehr simpel - Download und die exe-Datei ist direkt lauffähig, also ohne Installation.

Genauso einfach die Datenentfernung - Bilddatei einlesen und die Daten werden automatisch gelöscht und die veränderte Datei unter dem selben Namen gespeichert.



nach oben springen

#5

RE: EXIF-Daten entfernen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 06.03.2023 10:12
von Bruder Jonas • ADMIN | 154 Beiträge | 5308 Punkte

Der Exif-Cleaner funktioniert hervorragend. Interessant vor allem wegen der BATCH-Verarbeitung. Einmal klick, alles draussen.


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#6

RE: EXIF-Daten entfernen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 26.03.2023 07:59
von Bruder Jonas • ADMIN | 154 Beiträge | 5308 Punkte

Wenn ich vorhabe, größere Bildermengen auf meine eigenen webseiten hochzuladen, komprimiere ich die meist vorher um Speicherplatz zu sparen. Dazu nutze ich den kostenlos erhältlichen Irfanview

Der kann nicht nur Fotos (basis) bearbeiten, und als Batch größere Bildermengen umbenennen / komorimieren und andere Parameter verändern, sondern auch die Exif-Daten entfernen.
Bei meinem nächsten Upload werd ich es gleich mal testen, ob die Daten auch wirklich weg sind, oder nur für mich nicht sichtbar.

Das Programm hat für mich den Vorteil, dass ich mehrere Vorgänge gleichzeitig durchführen kann - Komprimierung auf die gewünschte Größe, Dateigrösse, kleine Spielereien am Bild selber wie z.B. Autokorrektur, SW ect.

Die Originaldaten bleiben unverändert, die neuen Bilder werden in einem separaten Ordner abgelegt.


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#7

EXIF-Daten entfernen mit Android ??

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 29.02.2024 19:46
von Bruder Jonas • ADMIN | 154 Beiträge | 5308 Punkte

Hallo zusammen,

kennt jemand eine app, die auf Android läuft, kostenlos ist und nicht zuviele nervige Werbung schaltet?
Wenn ich unterwegs bin, kann ich sonst nicht an Wettbewerben teilnehmen.

Eilt ein wenig


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#8

RE: EXIF-Daten entfernen mit Android ??

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 29.02.2024 20:34
von Franz-Jupp • ADMIN | 518 Beiträge | 6413 Punkte

Ich nutze, wenn auch meist zu anderen Zwecken, auf Handy und Tablet schon länger >> Photo EXIF Editor

Den Link mit dem Smartphone oder Tablet nutzen, denn bei Windows kann die App natürlich nicht installiert werden.

Wie immer auf die folgenden Bildchen klicken zur Großansicht.

App öffnen und dann links mittig auf Fotos klicken (roter Pfeil)



das gewünschte Foto wahlen und es erscheint die Liste mit den Exif-Daten - oben rechts dann auf EXIF klicken (roter Pfeil)



Im neuen Fenster zunächst bei Pfeil 1 klicken um alle Daten auszuwählen - !! mit Ausnahme der Orientierung, dort den Haken entfernen -, und dann bei Pfeil 2 die Daten zu killen. Speicherung der DAtei erfolgt automatisch, der Dateiname bleibt. Daher vorher eine Kopie anlegen.



zuletzt bearbeitet 29.02.2024 22:09 | nach oben springen

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 237 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 274 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 170 Themen und 1125 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: