#1

Alte weiße Männer

in PLAUDERECKE 08.03.2023 14:20
von Bruder Jonas • ADMIN | 146 Beiträge | 4925 Punkte

Alte weiße Männer, so bezeichnete meine Schwester vor rund 40 Jahren die Mitglieder vom örtlichen Amateurfotografenverband. Damals hatte sie recht – es waren tatsächlich alles Männer, im Rentenalter, und größtenteils weiß (-haarig und/oder -bärtig).

Nun bin ich selber alt und (ein bisserl) weißhaarig, vom weise sein noch weit entfernt, und treibe mich in einem Forum für Amateurfotografen herum.

Sobald ich meine Nase in eure Profile stecke, fällt mir auf: entweder männlich, in Rente, meist beides. Nun frag ich mich doch: gibts keine jungen Leute in dem Metièr?

Selber bin ich ja per Zufall über das Xobor-Support-Forum hereingestolpert. Nun lese ich ab und zu mal „im alten Forum“. Könnt ihr mir da ein bisserl was über die Geschichte verraten? Ein ähnliches Bild wie das im Banner „die-Blende“ glaube ich schon irgendwo mal gesehen zu haben.

Grüßle von Bruder Jonas


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#2

RE: Alte weiße Männer

in PLAUDERECKE 08.03.2023 19:56
von ria • 107 Beiträge | 6530 Punkte

Es sind aber auch ein paar alte weiße Frauen hier im Forum.😅
Was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe ist das die jüngeren vorwiegend mit ihrem Handy fotografieren und sich dann auch in den entsprechenden Foren der Handy Hersteller tummeln. Auch ich habe die letzten zwei Jahre fast ausschließlich mit dem Handy fotografiert, ganz einfach weil man es immer dabei hat und auch aus anderen Gründen.


LG Elke


nach oben springen

#3

RE: Alte weiße Männer

in PLAUDERECKE 09.03.2023 09:06
von Bruder Jonas • ADMIN | 146 Beiträge | 4925 Punkte

Elke, du wirst es nicht glauben - für die Interrailtour (3 Monate) letzten Herbst / Winter hab ich mir sogar ein neues handy schenken lassen

Genau aus dem Grund, man hat's immer dabei, und kann auch mal ganz unauffällig ein Bildchen machen. Und die heutigen handys haben teilweise qualitativ hochwertige Objektive (im Vergleich zu früheren handies)
Das Foto entsteht doch hauptsächlich im Kopf des Fotografen / der Fotografin, das handy oder die entsprechende Kamera ist das Werkzeug.

liebe Grüße von Gabriel


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#4

RE: Alte weiße Männer

in PLAUDERECKE 09.03.2023 18:19
von MichaelH (gelöscht)
avatar

Also ich kenne genug "junge" die sich mit der Fotografie beschäftigen.
Erst unlängst habe ich mein Enkerl Leonie mit einer DSLR infiziert ;) und es macht ihr auch (noch) richtig viel Spaß.

Allerdings kann ich da eher nur von der "Wildlifeszene" reden da ich ja selber mehr in dieser Szene unterwegs bin.
Ich kenn da genug junge die aber zeigen eher auf Facebook, geht eben alles schneller dort, daumen hoch reicht da schon.
Auch ein paar "Menschenfotografen" kenn ich, aber alle auf FB und Insta unterwegs.

In Foren treiben sich eher die alten Säcke rum wie ich die noch etwas Zeit zum tippen haben.( obwohl ich nieeeee ein großer Schreiber war und bin )
Und Fotoforen sind ja leider schon eher eine aussterbende Spezies im Netz, leider.

Und das Handy tut ja auch seines dazu.
Auch ich fotografiere gern mit dem Handy, hab mir aber erst vor kurzem eine starke Digicam gekauft da mir das Handyniveau von der Quali leider zu schwach war. (obwohl ich ein wirklich gute Handy hab )
In diesem Sinne , gehen wir raus und fotografieren wir ;)
LG Michi


nach oben springen

#5

RE: Alte weiße Männer

in PLAUDERECKE 09.03.2023 18:25
von ria • 107 Beiträge | 6530 Punkte

Michi,
mich würde jetzt interessieren was Du Dir für eine DigiCam gekauft hast. Ich bin da auch am überlegen weil mir die DSLR in letzter Zeit etwas zu schwer ist.
Mein Handy macht auch top Aufnahmen. Ist auch ein höher preisiges. Aber letztendlich können die Bilder Qualitätsmässig nicht an die Aufnahmen einer Spiegelreflex ran kommen.


LG Elke


nach oben springen

#6

RE: Alte weiße Männer

in PLAUDERECKE 09.03.2023 20:54
von MichaelH (gelöscht)
avatar

Zitat von ria im Beitrag #5
Michi,
mich würde jetzt interessieren was Du Dir für eine DigiCam gekauft hast. Ich bin da auch am überlegen weil mir die DSLR in letzter Zeit etwas zu schwer ist.
Mein Handy macht auch top Aufnahmen. Ist auch ein höher preisiges. Aber letztendlich können die Bilder Qualitätsmässig nicht an die Aufnahmen einer Spiegelreflex ran kommen.


Hallo Elke
Ich habe mir die kleine Sony RX 100 mk3 gekauft.
Es gibt einige Beiträge dazu im Netz und auf Youtube.
Lichtstarkes Objektiv und gutes Rauschverhalten, schön klein und passt in die Hosentasche.
Steuerbar wie eine DSLR.
Bildquali ebenso sehr nahe an einer DSLR.
Kann sie nur empfehlen ;)
LG Michi

Ps.bei der F- Sucht hab ich schon Bilder davon gezeigt, demnächst auch hier ;)


nach oben springen

#7

RE: Alte weiße Männer

in PLAUDERECKE 12.03.2023 20:42
von SteV • 137 Beiträge | 4273 Punkte

Leider kenne ich persönlich NIEMANDEN der fotografiert! Noch nicht mal mit dem Handy. Außer vielleicht mal Knipsbildchen von Öffnungszeiten oder so.


  
VG
Stefan


nach oben springen

#8

RE: Alte weiße Männer

in PLAUDERECKE 13.03.2023 00:54
von Michael (gelöscht)
avatar

Viele junge Menschen sind der Meinung, dass ein Smartphone super Fotos macht und erkennen die Vorteile einer "richtigen" Kamera nicht. EIne junge Dame habe ich aber mit meiner Leidenschaft infiziert und sie bekam meine alte Nikon D40x mit drei Objektiven als Geschenk. Einige von kennen die junge Dame: es ist Steffi, von der ich schon ein Foto hier gezeigt habe.
Drei weitere rel. junge Menschen kenne ich, die seit einigen Jahren fotografisch mit DSLR´s unterwegs sind. Alle anderen mir persönlich bekannten Fotografen sind allerdings meist über 50 und männlich... Mit 20 hat man meist ja auch nicht das Geld, um sich eine hochwertige Ausrüstung zuzulegen.

LG, Mike

P.S.: wenn es kleiner und leichter werden soll: es gibt doch spiegellose Kameras z.B. von Canon, Nikon, Sony etc. für die es auch exzellente Objektive gibt (oder diverse Micro-Four-Thirds-Hersteller wie Olympus und Panasonic).
Als Nikonfotograf war ich in Hamburg auf einer Nikonveranstaltung und konnte die Z6 und Z7 ausprobieren und Fotos digital und ausgedruckt mit nach Hause nehmen. Ich liebäugle mit den Z-Modellen (sind wirklich super!). Aber ich habe noch bis 2025 Zeit, bis ich Rentner bin und auf etwas Leichteres umsteige. Wer weiss, welche Kameras es dann geben wird...


zuletzt bearbeitet 13.03.2023 00:57 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stapelverarbeitung Copyright
Erstellt im Forum TUTORIALS von Bruder Jonas
1 20.01.2024 09:01goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 241
Dokufotos zum aktuelles Tagesgeschehen
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Bruder Jonas
2 13.01.2024 11:39goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 45
Virtuelle Reise "Europa in einem Zug"
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Bruder Jonas
0 09.01.2024 15:54goto
von Bruder Jonas • Zugriffe: 80
Schärferänder (Halos) entfernen
Erstellt im Forum TUTORIALS von Franz-Jupp
0 20.05.2023 14:20goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 141

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 90 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 163 Themen und 1099 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: