#1

Was ist ein Makro ?

in PLAUDERECKE 10.03.2023 11:51
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Hallo in die Runde derer, die wenigstens hin und wieder hier im Forum unterwegs sind.

Mit etwas argem Bauchgrimmen habe ich heute eine neues Album erstellt, KLEINE WELT.

In dieses Album sollen eure Makroaufnahmen hochgeladen werden.

Leider gibt's eine wohl nicht endende Diskussion darüber, wann ein Bild als Makro bezeichnet werden kann, dazu unzählige Links im Internet.

Ich will euch nicht langweilen oder mit komplizierten Berechnungen traktieren, in's Album gehören Aufnahmen, die einem Abbildungsmaßstab von 1:1 zumindest sehr nahekommen.

Wenn ich ein Objektiv oder eine Kombi aus Objektiv und Vorsatzoptiken "ausmesse", benutze ich ein Maßgerät (Lineal etc) und mache eine Aufnahme bei größter Abbildung.

Der Sensor meiner Canon R7 ist 22,3mm breit.

Dr Abbildungsmaßstab ergibt sich

22,3mm (Sensor) geteilt durch die Menge der Millimeter in der Abbildung.

Siehe folgende Collage



nach oben springen

#2

RE: Was ist ein Makro ?

in PLAUDERECKE 10.03.2023 12:17
von ria • 107 Beiträge | 6530 Punkte

Ich mache Aufnahmen mit meinem 100 er Makro, teilweise auch im Abbildungsmassstab 1:1. Bisher habe ich diese Aufnahmen dann in die entsprechenden Kategorien an Insekten oder Blumen eingestellt. Soll ich jetzt die Aufnahmen in das Album kleine Welt einstellen? Da hätten ja dann auch meine Samtmilben hin gehört. Für mich würde es dann aber sehr unübersichtlich hier werden.🤔


LG Elke


zuletzt bearbeitet 10.03.2023 12:18 | nach oben springen

#3

RE: Was ist ein Makro ?

in PLAUDERECKE 10.03.2023 12:22
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Zitat von ria im Beitrag #2
Ich mache Aufnahmen mit meinem 100 er Makro, teilweise auch im Abbildungsmassstab 1:1. Bisher habe ich diese Aufnahmen dann in die entsprechenden Kategorien an Insekten oder Blumen eingestellt. Soll ich jetzt die Aufnahmen in das Album kleine Welt einstellen? Da hätten ja dann auch meine Samtmilben hin gehört. Für mich würde es dann aber sehr unübersichtlich hier werden.🤔



Liebe Elke,

wie schon angemerkt, größeres Bauchgrimmen auch bei mir.

Inzwischen sind so ziemlich alle Aufnahmen, die die Bezeichnung Makro verdienen, in dieses Album verschoben worden.



nach oben springen

#4

RE: Was ist ein Makro ?

in PLAUDERECKE 10.03.2023 12:30
von ria • 107 Beiträge | 6530 Punkte

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Zitat von ria im Beitrag #2
Ich mache Aufnahmen mit meinem 100 er Makro, teilweise auch im Abbildungsmassstab 1:1. Bisher habe ich diese Aufnahmen dann in die entsprechenden Kategorien an Insekten oder Blumen eingestellt. Soll ich jetzt die Aufnahmen in das Album kleine Welt einstellen? Da hätten ja dann auch meine Samtmilben hin gehört. Für mich würde es dann aber sehr unübersichtlich hier werden.🤔



Liebe Elke,

wie schon angemerkt, größeres Bauchgrimmen auch bei mir.

Inzwischen sind so ziemlich alle Aufnahmen, die die Bezeichnung Makro verdienen, in dieses Album verschoben worden.


Hallo Franz,
das finde ich jetzt aber mehr als unübersichtlich. Warum bleibt es nicht bei der Sortierung nach der Gattung?
Was da nicht rein passt kann man dann in die kleine Welt einstellen.
Wollen wir dann demnächst auch noch die Tieraufnahmen nach Brennweite ordnen?
Lasst es doch so wie es war und macht es nicht unnötig umständlich.


LG Elke


zuletzt bearbeitet 10.03.2023 12:38 | nach oben springen

#5

RE: Was ist ein Makro ?

in PLAUDERECKE 10.03.2023 12:41
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Liebe Ria,

ich bin kein Alleinherrscher hier, sorry.

Aber deine Meinung teile ich.

Bitte aber hier jetzt nur noch Wortmeldungen zum eigentlichen Thema, nicht zum Album - bitte



nach oben springen

#6

RE: Was ist ein Makro ?

in PLAUDERECKE 10.03.2023 16:34
von Bruder Jonas • ADMIN | 146 Beiträge | 4925 Punkte

So aus dem Bauch eines Menschen heraus, der auf keiner Uni war und nur Lebenskunst studiert hat, würde ich sagen: eine Makroaufnahme ist ein Foto eines Objektes, das in Wirklichkeit deutlich kleiner ist - wie unter dem Mikroskop, oder zumindest einer mehrfach vergrößernden Lupe betrachtet.

"Kleine Welt" - etwas was mit blossem Auge fast nicht erkennbar ist, formatfüllend abbilden.

meint zumindest Bruder Jonas


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abbildungsmaßstab - lohnt sich Makro-Zubehör ?
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Franz-Jupp
8 30.08.2023 18:37goto
von SteV • Zugriffe: 208
Brennweite = Brennweite ?
Erstellt im Forum PLAUDERECKE von Franz-Jupp
9 11.02.2024 14:13goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 257

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 90 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 163 Themen und 1099 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: