#1

Dokufotos zum aktuelles Tagesgeschehen

in PLAUDERECKE 13.01.2024 09:46
von Bruder Jonas • ADMIN | 146 Beiträge | 4925 Punkte

Hallo zusammen, mal ne Frage an das Adminteam. Wieviel Politik ist bei Doku-Fotos erlaubt?

Hintergrund meiner Frage sind die aktuellen Bauernproteste. Sowohl von den Protesten selbst ist viel zu sehen, z.B. wenn sich die Traktoren sammeln. Auch in den Wiesen und Feldern stehen reichlich Plakate. Diese – zusammen mit der Landschaft in der sie stehen, geben besonders jetzt bei diesem Winterwetter und Schnee gute Motive.

Klar, den umstrittenen Mülleimer aus Brüssel und ähnliche, in Deutschland verbotene Motive würde ich nicht zeigen. Auch kein radikales, wie den Galgen an dem eine Ampel hängt. Das ist mir zu krass.

Doch wie sieht es zum Beispiel mit alten Gebäuden aus, wo die Propaganda aus vergangenen Zeiten noch zu lesen ist, wenn auch verblasst. Beispiel in einem Vorortbahnhof von Sangerhausen „Räder müssen rollen....“ - ohne das umstrittene Symbol (was auch in Deutschland an manch altem Gebäude noch sichtbar ist)

Aktuell frag ich auch, weil jetzt die Faschingssaison losgeht. Da wär ich normalerweise bei mir zu Hause. Halle und Mansfelder Land sind zwar jetzt keine Faschingshochburgen, doch ein bisschen was geht immer.

Möglich auch dass wir unterwegs sind wo richtig was los ist. Nicht alle Wagen sind unpolitisch. Ich denk da z.B. an einen von vor ein paar Jahren, wo der Altkanzler Schröder dem Herrn Putin in den Hintern kriecht. Wenn das Wetter, und die GDL mitspielen, dann werden wir sicher heuer ähnlich deutliche Wagen zu Gesicht bekommen, und natürlich auch fotografisch festhalten.

Und noch ne Frage: unter welche Kategorie fallen solche Fotos? Es ist zwar 5. Jahreszeit, aber doch keine Jahreszeit.


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


zuletzt bearbeitet 13.01.2024 09:46 | nach oben springen

#2

RE: Dokufotos zum aktuelles Tagesgeschehen

in PLAUDERECKE 13.01.2024 10:48
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Solange keine Propaganda = Werbung für Parteien oder "Glaubensrichtungen" gemacht wird, bin ich da ziemlich schmerzfrei.
Objektive, neutrale Berichterstattung sollte auch bei uns erlaubt sein.
Die Symbole auf dem Index hast Du ja selbst ausgeschlossen.

Zur Kategorie: Outdoor-Bilder z.B. Streetfotografie, im Zweifelsfall passt Schnappschüsse immer.



nach oben springen

#3

RE: Dokufotos zum aktuelles Tagesgeschehen

in PLAUDERECKE 13.01.2024 11:39
von Franz-Jupp • ADMIN | 510 Beiträge | 6070 Punkte

Als Ergänzung verweise ich uch noch auf einen weiteren Teil hier im Forum

Bilderkategorien & Rechtliches



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BILDERGALERIE - UPLOAD Regeln und Anleitung
Erstellt im Forum FORENREGELN von Franz-Jupp
0 15.04.2024 18:58goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 158
Bilder vergrößern kostenlos - UPSCAYL
Erstellt im Forum SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN von Franz-Jupp
5 23.05.2023 15:01goto
von ria • Zugriffe: 147

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied, gestern 90 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 163 Themen und 1099 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :