#21

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 14:03
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

So, nun Isabel geschafft.
Im Saturn Markt habe ich den Body canon R7 bestellt. Abholen kann ich sie dann am Donnerstag im Markt. Ich hoffe das es bei dem Termin bleibt.
Den Adapter auch im Saturn bestellt, der kann aber nicht in den Markt geliefert werden. Also bekomme ich den nach Haus geliefert.
Objektive im Saturn erst im September lieferbar.
Nun habe ich das 17-150 mm im Media Markt bestellt. Dort war es auch nur noch eines vorrätig. Ich kann es dann am Mittwoch oder Donnerstag im Markt abholen.
Leute ist das kompliziert wenn man Geld los werden will.😉
Ich hoffe das ich alles diese Woche wirklich bekomme um mich dann wieder einzuarbeiten. Nächste Woche Donnerstag geht es dann wieder für vier Tage in den Kurzurlaub in den Brandenburger Raum.


LG Elke


nach oben springen

#22

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 14:49
von SteV • 137 Beiträge | 4275 Punkte

"So, nun Isabel geschafft." Hmm, wie meinen?

Na dann drücke ich Dir die Daumen das alles schnell in Deinen Händen ist. Wünsche viel Erfolg und Spaß bei Einarbeiten und vorab schon mal einen Fotoreichen Kurzurlaub!


  
VG
Stefan


nach oben springen

#23

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 14:52
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

Zitat von SteV im Beitrag #22
"So, nun Isabel geschafft." Hmm, wie meinen?

Na dann drücke ich Dir die Daumen das alles schnell in Deinen Händen ist. Wünsche viel Erfolg und Spaß bei Einarbeiten und vorab schon mal einen Fotoreichen Kurzurlaub!


Es sollte eigentlich heißen „So, nun ist es geschafft“ 🙈 immer diese blöde automatische Rechtschreibkorrektur. Ich sollte immer erst mal meine Kommentare lesen bevor ich sie abschicke.


LG Elke


nach oben springen

#24

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 19:10
von SteV • 137 Beiträge | 4275 Punkte


Ist doch nicht schlimm sondern lustig. Erst dachte ich das sei irgend ein Spruch den ich nicht kenne.


  
VG
Stefan


nach oben springen

#25

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 20:46
von SteV • 137 Beiträge | 4275 Punkte

Mehr durch Zufall habe ich aus einem Deiner Fotos in den EXIF Daten gesehen das Du eine Lightroom 6.4 nutzt. Wenn dem so ist und Du mit RAW Dateien arbeitest wirst Du diese alte Version wohl nicht mehr nutzen können da die neue Canon nicht unterstützt wird.


  
VG
Stefan


nach oben springen

#26

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 20:51
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

Das ist mir schon klar. Ich weiß noch nicht was ich dann mache. Ein Abo bei Adobe lehne ich kategorisch ab.
Ich habe mir auch seinerzeit Photoshop 6.0 gekauft. Leider wurde bei beiden Programmen die Updates eingestellt und das Abo Modell durchgedrückt.
Zur Not kann ich die Entwicklung im Canon eigenen Programm machen oder ich investiere noch mal in ein anderes Programm.


LG Elke


nach oben springen

#27

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 21:04
von Michael (gelöscht)
avatar

Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Hardware!

LG, Mike


nach oben springen

#28

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 21:19
von Franz-Jupp • ADMIN | 518 Beiträge | 6413 Punkte

Zitat von ria im Beitrag #26
Das ist mir schon klar. Ich weiß noch nicht was ich dann mache. Ein Abo bei Adobe lehne ich kategorisch ab.
Ich habe mir auch seinerzeit Photoshop 6.0 gekauft. Leider wurde bei beiden Programmen die Updates eingestellt und das Abo Modell durchgedrückt.
Zur Not kann ich die Entwicklung im Canon eigenen Programm machen oder ich investiere noch mal in ein anderes Programm.


Eine Möglichkeit, die CR3 in DNG umwandeln,
andere Möglichkeit, die ich nutze, seit ich das Abo gekündigt habe, Adobe Photoshop Elements.

Ach ja, Glückwunsch vorab zur Neuen.



nach oben springen

#29

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 12.06.2023 21:24
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #28
Zitat von ria im Beitrag #26
Das ist mir schon klar. Ich weiß noch nicht was ich dann mache. Ein Abo bei Adobe lehne ich kategorisch ab.
Ich habe mir auch seinerzeit Photoshop 6.0 gekauft. Leider wurde bei beiden Programmen die Updates eingestellt und das Abo Modell durchgedrückt.
Zur Not kann ich die Entwicklung im Canon eigenen Programm machen oder ich investiere noch mal in ein anderes Programm.


Eine Möglichkeit, die CR3 in DNG umwandeln,
andere Möglichkeit, die ich nutze, seit ich das Abo gekündigt habe, Adobe Photoshop Elements.

Ach ja, Glückwunsch vorab zur Neuen.



An den DNG Konverter habe ich auch schon gedacht. Ich habe eben aber auch gelesen das man das neue Vamera RAW Zusatzmodul kostenlos laden kann und es sollte auch mit der CS6
und Ligthromm 6 kompatibel sein.
An diese Umstellung hatte ich beim Kauf der neuen nicht unbedingt gedacht.
Übrigens sind Kamera und Objektiv aktuell im Versand. Ich denke das ich beides am Donnerstag bekommen werde.


LG Elke


nach oben springen

#30

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 13.06.2023 09:55
von SteV • 137 Beiträge | 4275 Punkte

Wissen tue ich es nicht aber ich glaube Adobe hat das geändert. Es kann sein das Du die genannten Tools nicht so nutzen kannst wie erhofft. Das würde ich mal ausprobieren.


  
VG
Stefan


nach oben springen

#31

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 15.06.2023 20:23
von Michael (gelöscht)
avatar

Wenn Du bei Adobe ein Abo hast kannst Du Deine Software jederzeit und problemlos updaten. Mache ich regelmäßig...

LG, Mike


nach oben springen

#32

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 15.06.2023 20:32
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

Ein Abo habe ich nicht. Ich hatte mir ja Lightroom und CS6 als Einzelversionen gekauft. Leider hat dann Adobe das Abo eingeführt und es gab keine Updates mehr für die Einzelprogramme. Es geht ja nur um dienenden Formate der RAW Dateien. Aber ich denke da finde ich auch noch eine Lösung.


LG Elke


nach oben springen

#33

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 17.06.2023 20:08
von SteV • 137 Beiträge | 4275 Punkte

Elke, ich fürchte Du wirst die 6.x Version von Lightroom nicht mehr vernünftig zur Zusammenarbeit überreden können. Weniger interessiert, da ich selbst das Abo abgeschlossen habe, hatte ich mal in einem anderem Forum verfolgt wie ein User ein recht ähnliches Problem hatte wie Du. Rein über mit Adobe Software / tools kam diese Person nicht weiter. Nun weis ich auch nicht was Du von einer anderen Software erwartest. Legst Du wert auf einen Katalog in welchem Deine Fotos abgelegt sind? Möchtest Du die Fotos mehr oder weniger stark bearbeiten? Stört es wenn ein Programm nur auf English verfügbar ist?
Kennst Du die Kostenfreien Programme "Raw Therapie" klck und Darktable Klick

Für kleines Geld Affinity Photo Klick

Ob Dir dies hier von nutzen sein kann? FastRawViewer Klick

PhotoshopExpress kennst Du ja bestimmt. Wenn ich noch helfen kann / soll gib Bescheid.

Für den MAC gibt es noch etliche kleine, größere Programme für mehr oder weniger Geld. Aber ich glaube Du nutzt Windows.

Ein Adobe Abo kommt nicht in Frage? Die Jahrelizens bekommst Du mit etwas Geschick für um die 90,- € und hättest alle Vorteile einer stets aktuellen Version.

Wünsche Dir eine für Dich passende Lösung und viel Spaß mit der "neuen".


  
VG
Stefan


nach oben springen

#34

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 18.06.2023 13:05
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

Hallo,Stefan,

erst mal danke für deine Vorschläge.
RAWTherapee habe ich ausprobiert. Vom Aussehen her würde es mir gefallen. Allerdings werden die Aufnahmen teilweise nicht richtig dargestellt. EXIF Daten überhaupt nicht.
Eigentlich gefällt mir ja die Arbeitsweise in Lightroom mit dem Katalog, der Beschriftung, Stichworte und der Vorschau sehr gut. Momentan habe ich noch nichts so richtig gefunden was dieser Arbeitsweise am nächsten kommt. Ich muss jetzt halt ein paar Arbeitsschritte mehr machen.
Ein Abo Modell kommt nicht in Frage, da ich ja die letzten 3 Jahre nicht fotografiert habe und nicht weiß sowie lange ich noch fotografieren kann. Englisch ist auch nicht meins.
Zur Zeit bin ich am testen mit Photoshop Elements, ist zwar auch in vielen Dingen anders als mein CS 6, aber ich denke das ist für mich die beste Alternative.
Eine Möglichkeit wäre noch das Canon eigene Programm DPP von dort aus kann man die Dateien im TIF Format direkt an Photoshop übergeben.


LG Elke


nach oben springen

#35

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 18.06.2023 14:17
von SteV • 137 Beiträge | 4275 Punkte

Tja, Elke, also ich schätze Du wirst keine wirkliche Alternative finden. Die von mir genannten kostenfreie Programme kenne ich selbst so gut wie nicht. Es kann sein das Du etwas zusätzlich installieren müßtest, etwa ein Plugin, damit Du die Canon Dateien auch mit EXIF Daten sehen kannst. Vielleicht wirfst Du noch einen Blick auf Darktable?

Photoshop Elements meinte ich als ich Photoshop Express schrieb. Das kommt meines wissen dem von Dir gesuchten tatsächlich am nächsten. Diese Software hatte ich früher mal im Einsatz. Aber mir war das immer zu verspielt. Ob das heute noch so ist weis ich nicht.

Wenn Du eine Jahreslizens von Lightroom Classic kaufen würdest kämst Du 12 Monate in den Genuss auch alle Updates in der Zeit nutzen zu können. Dan läuft die Lizenz aus wenn Du nicht aktiv verlängerst! Was dann noch geht kannst Du hier anschauen.

Oder Du schaust Dir mal DxO Photolab an. Linklink
Kaufpreis ca. 220,- € kein Abo und Du mußt Dich erst mal einarbeiten. Die Ergebnisse sind sehr gut! Tutorials findest Du im Internet.
Blöd das mir das erst jetzt in den Sinn kam. Ist ein wenig mühe mit der Einarbeitung aber vielleicht schaust Du Dir mal die 30 Tage Demoversion an? Zu so einer tollen Kamera wie Deiner neuen gehört doch eigentlich auch GUTE Software, meine ich zumindest.
Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Eins noch. Vielleicht würde Dir auch die kleinere Version für 130,- € reichen? photolab6-essential


  
VG
Stefan


nach oben springen

#36

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 18.06.2023 14:45
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

Ich denke mal ich werde Photoshop Elements nehmen. Dort die RAW Entwicklung machen u d die finale Bearbeitung dann in CS6.
Elements legt auch einen Katalog an, nur die Umbenennung und verschlagwortung ist ein bisschen umständlich. Aber ich denke ich gewöhne mich dran. Noch teste ich die 30 Tage Version.


LG Elke


nach oben springen

#37

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 18.06.2023 16:15
von Franz-Jupp • ADMIN | 518 Beiträge | 6413 Punkte

Ich denke, Tipps gab's hier reichlich, die billigste Lösung ist, Adobe's DNG-Konverter auf den neusten Stand zu bringen und die RAW-Dateien in DNG umzuwandeln.
Dann kannst Du mit deinen gewohnten Programmen weiterarbeiten.

Alles andere kostet mehr oder weniger viel Geld, bei DxO Photolab6 möglicherweise auch zusätzliches Geld für PC-Hardware, weil diese Software zwar echt gut ist, aber auch die Hardware ziemlich fordert.

Du weißt, ich bin den Weg vom Abo zu Photoshop Elements gegangen und bin sehr zufrieden.



nach oben springen

#38

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 18.06.2023 16:34
von ria • 112 Beiträge | 6886 Punkte

Franz, ich hatte mir den neusten DNG Konverter runter geladen, hat allerdings nicht funktioniert.
Für mich steht jetzt Elements als Option fest.


LG Elke


nach oben springen

#39

RE: Ich benötige mal Euer Fachwissen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 18.06.2023 20:21
von SteV • 137 Beiträge | 4275 Punkte

@Elke
Würde mich freuen wenn Du irgendwann mal hier schreibst das Du eine Lösung für Dich gefunden hast und damit gut parat kommst. Ein wenig Einarbeitung wird wohl so oder so nötig sein. Viel Erfolg wünsche ich Dir!


  
VG
Stefan


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BILDERGALERIE - UPLOAD Regeln und Anleitung
Erstellt im Forum FORENREGELN von Franz-Jupp
0 15.04.2024 18:58goto
von Franz-Jupp • Zugriffe: 239
Euer Rat ist gefragt
Erstellt im Forum SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN von Bruder Jonas
16 30.05.2024 09:14goto
von Bruder Jonas • Zugriffe: 453

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 274 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 170 Themen und 1125 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: