#1

Batchverarbeitung Datum / Uhrzeit ändern

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 09.03.2023 17:42
von Bruder Jonas • ADMIN | 100 Beiträge | 3482 Punkte

Hallo zusammen,

wir sind sehr oft mit verschiedenen Geräten auf Reisen – im Extremfall je 2 handies und mindestens je 1 SLR / Systemkamera. Da passiert es schon mal, dass die Zeiten nicht synchronisiert sind, z.B. wegen Einstellung Winter / Sommer, automatische Einstellung nach Mobilfunknetzt-Netz usw.

Zuletzt passiert auf unserer 3-Monats-IR Tour, mit verschiedenen Zeitzonen wo das mobilfunknetz gelegentlich mal von einer Zone in die andere gesprungen ist, und in Schottland später auf Winterzeit gestellt wurde.

Zur Reisenachbearbeitung sollten die Fotos möglichst in chronologischer Reihenfolge im Ordner sein. Bedeutet: ich muss nachträglich die Uhr vor- bzw zurückstellen.

kann mir da jemand ein geeignetes Programm für Win empfehlen, wo ich das im Batch machen kann?

das fragt euch Bruder Jonas


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#2

RE: Batchverarbeitung Datum / Uhrzeit ändern

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 10.03.2023 12:27
von Franz-Jupp • ADMIN | 387 Beiträge | 4344 Punkte

Bei seltenen Fällen, wo ich mal etwas am Datum ändern möchte, nehme ich immer noch den "uralten" ExifViewer2

Download > KLICK HIER

Mit Batch-Verarbeitung habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrungen, aber der Exif Date Changer soll brauchbar sein. (ohne Gewähr)

Download > KLICK HIER



nach oben springen

#3

RE: Batchverarbeitung Datum / Uhrzeit ändern

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 11.03.2023 17:15
von Bruder Jonas • ADMIN | 100 Beiträge | 3482 Punkte

Den exif-Date-changer werd ich demnächst mal probieren, die Änderung der exif-Daten als Batch hat für mich einen besonderen Charme. Vor 10 Jahren schenke mir meine Schwester eine nur wenig gebrauchte Kamera, bei der sie ihre eigenen Daten eingestellt hatte. Solang ich die Bilder nur auf den eigenen Festplatten hab, ist mir das egal.

Im Netz habe ich das Programm freecommander gefunden, was vom Prinzip her ähnlich ist wie der von mir für die Dateiverwaltung bisher genutzte Totalcomander.

Zusätzlich zum oft von mir ggenutzten Werkzeug „Mehrfach-Umbenenn-Tool“ bietet der Freecommander auch die Möglichkeit, Zeiten + Datum in einem Rutsch zu verändern – z.B. im Fall von England einfach - 1 Stunde.

Hier geht's zum freecommander


Grüßle von Bruder Jonas
das Leben, sagt der Weise, ist eine Reise (frei nach Reinhard Fendrich) ..


nach oben springen

#4

RE: Batchverarbeitung Datum / Uhrzeit ändern

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 11.03.2023 20:35
von Franz-Jupp • ADMIN | 387 Beiträge | 4344 Punkte

Danke für den Tipp, lieber Gabriel.

Habe den freecommander getestet, JPEGs kein Problem, aber TIFF und RAW, zumindest die CR3 von Canon, Fehlanzeige, was das ändern des Aufnahmedatums angeht.



nach oben springen

#5

RE: Batchverarbeitung Datum / Uhrzeit ändern

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 14.03.2023 14:58
von SteV • 117 Beiträge | 3683 Punkte

Mein Vorschlag wäre: xnview
Das tool kann wesentlich mehr aber wie ich finde ist es auch recht einfach zu bedienen.
Oder wenn es ca. 28,- € kosten darf und englisch nicht stört dies hier: FastRawViewer
Lightroom kann das auch, ebenso Bridge von Adobe.
Welche Software hast Du denn im Einsatz?


  
VG
Stefan

Ehrliche Kritik ist mir die liebste!


nach oben springen

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.


Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 360 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 359 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 141 Themen und 872 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: