GIF 1
OKTOBER 2025
"HERBST-DETAILS"
Platz EINS - Oktober 2025
GIF 2
OKTOBER 2025
"HERBST-DETAILS"
Platz ZWEI - Oktober 2025
GIF 3
OKTOBER 2025
"HERBST-DETAILS"
Platz DREI - Oktober 2025

Affinity gibt es jetzt kostenlos

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 01.11.2025 18:14
von ria • 145 Beiträge | 10156 Punkte

Die Vollversicherung von Affinity gibt es jetzt kostenlos.

https://www.affinity.studio/de_de

LG Elke

nach oben springen

RE: Affinity gibt es jetzt kostenlos

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 02.11.2025 09:27
von devil99406 • ADMIN | 66 Beiträge | 6047 Punkte

Ich habe es versucht und sofort wieder von meinem Rechner verbannt!

Warum? - seht euch den Link an - das was wirklich Sinn macht, zumindest für mich persönlich,
kostet Geld.

Affinity Abofalle

zuletzt bearbeitet 02.11.2025 09:29 | nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 02.11.2025 12:56
von Bruder Jonas • ADMIN | 218 Beiträge | 9635 Punkte

Erst einmal danke fürs Testen!

Das erspart mir die Zeit, dass selbst auf meinem Win11-ARM zu installieren, und wieder spurlos zu entfernen.

Neu ist die Erkenntnis nicht, die uns die Seite Fotowissen vermittelt.

Alle wollen nur das Eine: unser Geld, und unsere Zeit.

Da bleibt nur der Weg sich in absolut kostenlose Software einzuarbeiten. Die Programme die von Kameraherstellern wie Canon oder Nikon angeboten werden, bieten teilweise viele Möglichkeiten. Einige davon lassen sich sogar ohne Registrierung herunterladen, bei anderen genügt das Kameramodell. Bei Canon braucht es dazu die Gerätenummer.

Auch wirklich freie Software wie GIMP wird immer weiterentwickelt.

Es lohnt also, flexibel zu sein und an verschiedenen Programmen herumzuprobieren.

Und dann noch die Frage: wieviel KI brauche ich wirklich für die Gestaltung? Muss ich jeden Trend mitmachen?

Erst knipsen, und dann schauen was die Software rauskitzelt? Oder vielleicht doch, wenn möglich, Zeit nehmen fürs Foto wie zu Zeiten der analogen Fotografie, als uns die Kosten für das Material zwangen, vorher genau hinzuschauen und dann erst den Auslöser zu betätigen?

Euer Bruder Jonas

Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun.(jap. Weisheit) - Daiji no mae no shōji -大事の前の小事。
nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 02.11.2025 14:07

Also ich sehe die kostenlose Suite nicht als Abo Falle. Muss ich unbedingt KI haben? Früher ging es auch ohne und durch die KI werden mir die Aufnahmen oft zu künstlich. Dann kann ich auch Bilder durch die KI generieren lassen und kann meine Kamera verkaufen.
Das mit der Abo Falle sehe ich bisher nicht, aber ich habe ich schon Beiträge gelesen wo darauf hingewiesen wird das es möglich sein kann. Aber nichts genaues weiß man nicht, bis auf das KI Tool, was ich für mich nicht brauche.
Es war auch nur eine Idee von mir das Angebot zu teilen. Letztendlich sollte das jeder für sich entscheiden und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

LG Elke

nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 02.11.2025 14:44
von Jupp • ADMIN Verwaltung | 139 Beiträge | 2677 Punkte

Ich weiß nicht, wie es anderen Mitgliedern der blende geht, Norbert @devil99406 und ich haben ja bereits Erfahrungen mit der alten Version von AffinityPhoto.
Wir beide haben dieser Software eine echte Chance gegeben, aber übereinstimmend kamen wir zum Fazit, die Bedienung ist für uns zu sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man von Photoshop bzw. Photoshop Elements kommt.

Trotzdem habe ich die Software nicht deinstalliert, weil ich die Fähigkeiten beim Fokus-Stacking schätze.

Um jedoch der Wahrheit gerecht zu werden, wer auch aus Kostengründen bisher mit anderen kostenlosen Programmen gearbeitet hat, vielleicht auch oft über deren geringeren Funktionsumfang geflucht hat, der bekommt mit Affinity nun eine Software, deren Leistungsumfang unbestritten groß ist.

Einarbeitung ist nötig, okay, aber das galt für mich auch damals beim Umstieg von meinen diversen Bildbearbeitungsprogrammen auf Photoshop. Ich war froh, dass ich Norbert oft fragen konnte.

Und Elke @ria muss ich Recht geben, KI mag manchmal die Arbeit erleichtern, wirklich notwendig ist sie nicht.

VG Jupp

nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 02.11.2025 15:32
von devil99406 • ADMIN | 66 Beiträge | 6047 Punkte

Ich wollte doch nur darüber informieren das Affinity nicht unbedingt kostenfrei ist.
Deswegen, und weil diese Leute es bestimmt besser wissen als ich, habe ich doch den Link gesetzt.

Ich habe auch geschrieben das es für mich persönlich Geld kosten würde.

KI hin oder KI her - sie ist teilweise sehr praktisch und hilft beim Bearbeiten.
Man nehme nur das "Entfernenwerkzeug" in PSE oder PS - dieses Werkzeug ist KI unterstützt.
Wenn ich daran denke wie lange man früher an irgendwas rumgemacht hat um dort was zu entfernen,
dann ist die KI hier schon nützlich.

KI zum generieren von Bildern ist nicht unbedingt mein Ding.
Es gibt hier jemanden der das ganz genau weiß.

Wer Affinity nutzen möchte, ob kostenfrei oder als Abo, das muss letztlich jede/r für sich entscheiden.
Ich habe nicht gesagt das Affinity nichts kann. Ich habe mal verlauten lassen dass es mir zu umständlich
ist wegen der Begrifflichkeiten die hier verwendet wurden/werden.

nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 03.11.2025 18:18

@devil99406 ich habe mir den von Dir verlinkten Artikel durchgelesen.Für mich eigentlich unverständlich denn in früheren Artikeln hat Herr Roskothen Affinity durchaus als gute Softeware gepriesen. Jetzt kommt der Ausspruch, ich zitiere: RAW Konverter und Bildbearbeitung keine Fotowissen Empfehlung mehr.
Ähnlich ging es mir gestern auch bei YouTube, ein Beitrag mit dem Titel Affinity Studio - kostenlos aber reicht es auch für Fotografen? Der Typ hat 25 Minuten schwadroniert und gerade mal 3-4 Minuten ins Programm geguckt. Es ging ihn immer nur um einen Kostenverglewich mit Photoshop. Entsprechend sind auch die Kommentare ausgefallen.
Mir ging es nicht um die Kosten, sondern ich dachte das man über die Funktionen des Programm hätte diskutieren können. Aber das war weder bei Fotowissen noch bei dem Typ von Photo-Workshop.de der Fall.

LG Elke

nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 04.11.2025 15:40
von Bruder Jonas • ADMIN | 218 Beiträge | 9635 Punkte

Neugierig, wie ich bin muss ich das natürlich auch probieren, zumal ich immer auf der Suche nach kostenlosen Grafikprogrammen bin.

Die letzte für mich verfügbare Affinity Version 1.6.5 hatte ich spurlos vom neuen Rechner entfernt, nachdem die Probezeit abgelaufen war. So richtig gefallen wollte mir das nicht, in den 10 Tagen die zum Testen vorgesehen waren bevor man es kauft, fehlte auch die Zeit in die Feinheiten zu gehen.

Das Positive am Affinity by Canvas: es gibt eine Version für den ARM-Prozessor. Mit der erstmaligen Anmeldung bei Canvas kann ich leben, danach funktioniert es auch offline, solange man sich nicht wieder abmeldet. Das Programm ist für mich auf den ersten Blick extrem gewöhnungsbedürftig. Nervig ist, dass einige Beschreibungen nicht in deutscher Sprache, sondern in englischer Sprache angelegt sind. Auf deutsch: Kauderwelsch im Menü, zumindest im Menüpunkt „Studios“.

Wirklich kostenlos ist aus jetziger Sicht nur das, was ich bei allen genutzten Grafikprogrammen incl. früherer Photoshop-Versionen auch hatte. Ein bisschen KI hätte ich schon gerne, welche die Arbeit erleichtert – zum Beispiel bei der Freistellung des Motivs vom Hintergrund. Beides – Motiv auswählen, oder Hintergrund entfernen – läuft unter KI und kostet. Im Monat 12 Euro, fürs Jahresabo 110 Euro (9,16/Monat). Noch teurer als aktuell ein Photoshop-Abo bzw die 3-Jahreslizenz. Ob es das wohl wert ist? Wohl eher nicht …. Motiv auswählen gibt es woanders für lau.

Da wäre noch die böse Falle: nach 30 Tagen Testphase wandelt sich das automatisch in ein kostenpflichtiges Abo um, es sein denn man kündigt es aktiv. Bei der letzten Version musste man aktiv den Kauf bestätigen, nach Ende des Testzeitraumes. Wer nervöse Finger hat, sollte mit Affinity by Canvas nur offline arbeiten, falls er / sie kein Abo will.

Mein Eindruck: wer bereits eine ältere Kaufversion hat, und damit zufrieden ist der hat Glück. Der bisherige Kaufpreis war aus meiner Sicht in Ordnung. Für Neueinsteiger sehe ich das Programm eher kritisch.

Vom Rechner gelöscht hab ich Affinity by Canvas dennoch nicht, vorerst behalte ich es zum Spielen. In der Basisversion kostet es ja kein Geld, auch nicht allzuviel Speicher.

Euer Bruder Jonas

Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun.(jap. Weisheit) - Daiji no mae no shōji -大事の前の小事。
nach oben springen

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied, gestern 320 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 244 Themen und 1438 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :