Neugierig, wie ich bin muss ich das natürlich auch probieren, zumal ich immer auf der Suche nach kostenlosen Grafikprogrammen bin.
Die letzte für mich verfügbare Affinity Version 1.6.5 hatte ich spurlos vom neuen Rechner entfernt, nachdem die Probezeit abgelaufen war. So richtig gefallen wollte mir das nicht, in den 10 Tagen die zum Testen vorgesehen waren bevor man es kauft, fehlte auch die Zeit in die Feinheiten zu gehen.
Das Positive am Affinity by Canvas: es gibt eine Version für den ARM-Prozessor. Mit der erstmaligen Anmeldung bei Canvas kann ich leben, danach funktioniert es auch offline, solange man sich nicht wieder abmeldet. Das Programm ist für mich auf den ersten Blick extrem gewöhnungsbedürftig. Nervig ist, dass einige Beschreibungen nicht in deutscher Sprache, sondern in englischer Sprache angelegt sind. Auf deutsch: Kauderwelsch im Menü, zumindest im Menüpunkt „Studios“.
Wirklich kostenlos ist aus jetziger Sicht nur das, was ich bei allen genutzten Grafikprogrammen incl. früherer Photoshop-Versionen auch hatte. Ein bisschen KI hätte ich schon gerne, welche die Arbeit erleichtert – zum Beispiel bei der Freistellung des Motivs vom Hintergrund. Beides – Motiv auswählen, oder Hintergrund entfernen – läuft unter KI und kostet. Im Monat 12 Euro, fürs Jahresabo 110 Euro (9,16/Monat). Noch teurer als aktuell ein Photoshop-Abo bzw die 3-Jahreslizenz. Ob es das wohl wert ist? Wohl eher nicht …. Motiv auswählen gibt es woanders für lau.
Da wäre noch die böse Falle: nach 30 Tagen Testphase wandelt sich das automatisch in ein kostenpflichtiges Abo um, es sein denn man kündigt es aktiv. Bei der letzten Version musste man aktiv den Kauf bestätigen, nach Ende des Testzeitraumes. Wer nervöse Finger hat, sollte mit Affinity by Canvas nur offline arbeiten, falls er / sie kein Abo will.
Mein Eindruck: wer bereits eine ältere Kaufversion hat, und damit zufrieden ist der hat Glück. Der bisherige Kaufpreis war aus meiner Sicht in Ordnung. Für Neueinsteiger sehe ich das Programm eher kritisch.
Vom Rechner gelöscht hab ich Affinity by Canvas dennoch nicht, vorerst behalte ich es zum Spielen. In der Basisversion kostet es ja kein Geld, auch nicht allzuviel Speicher.