Fliegende Mücken, ein Bildtitel?
Weit gefehlt.
Vor einer Woche begann es. Zum ersten Mal bemerkte ich sie als wir am Bahnhof Chiavenna auf das Postauto warteten. Ich hatte das Gefühl, mir ist etwas in das Auge geflogen. Eine Eintagsfliege vielleicht? Es war ein schwarzer Punkt, der vor meinem Auge hin und her tanzte. Ich rieb, um dieses lästige Etwas zu entfernen. Vielleicht eine kleine Spinne, die sich an den Wimpern verfangen hatte, und abspinnte?
Auch nach wiederholtem Reiben verschwand der schwarze Fleck nicht. Stattdessen tanzte er vor meinem Auge herum, als wolle er sich über mich lustig machen.
Da der Fleck auch nach längerer Zeit nicht verschwand beschloss ich erstmal eine Nacht darüber zu schlafen, in der Hoffnung dass der Fremdkörper auf natürlichem Wege wieder verschwindet.
Am nächsten Morgen war er immer noch da. Merkwürdig, und so begann ich zu recherchieren.
Fragt mich nicht wie sowas geht, aber kaum dass ich bei Tante Go das Wort "fliegende" eingab, kam schon der Vorschlag "fliegende Mücken". Ich entschied mich zunächst für eine nicht gesponserte Seite eines Augenzentrums in der Schweiz, und danach für einen Wikipedia-Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes
Nun meine Frage an euch, vor allem die über 60: kennt ihr das auch?
Im Moment ist es nur nervig, und nur im rechten Auge. Aber gerade wenn ich Feinheiten in einem Bild erkennen will, oder exakt fokussieren will stört es mich schon arg.
Nun hoffe ich, dass es nicht stärker wird und die Mücken nicht auch noch links fliegen.