GIF 1
FEBRUAR 2026
"VERBINDUNGEN"
Platz Eins - Februar 2026
GIF 1
FEBRUAR 2026
"VERBINDUNGEN"
Platz Eins - Februar 2026
GIF 3
FEBRUAR 2026
"VERBINDUNGEN"
Platz drei - Februar 2026

Steilküste Boltenhagen Focuspunkt

in PLAUDERECKE 16.09.2025 15:43
von ria • 156 Beiträge | 10778 Punkte

Ich habe zu meinem Bild von Gestern mal einen Screenshot erstellt auf dem zu sehen ist wo der Focuspunkt gelegen hat. Nämlich auf dem Stein mit den beiden Herzen.
Als AF Bereich hatte ich erweitert Umgebung eingestellt. Ich denk mal das die Unschärfe auf dem kleinen Stein seine Berechtigung hat. Er lag nicht in meinem Interesse.
Wenn ich den gesamten Bereich als AF Bereich auswähle kann ich nicht genau bestimmen wo genau die Schärfe liegen soll. Da nimmt die Kamera ja immer den Bereich der am nächsten an der Sensorebene ist.

LG Elke

zuletzt bearbeitet 16.09.2025 15:44 | nach oben springen

RE: Steilküste Boltenhagen Focuspunkt

in PLAUDERECKE 17.09.2025 12:51
von Bruder Jonas • ADMIN | 230 Beiträge | 10477 Punkte

In meinem Kommentar zum Bild hab ich es ja schon anklingen lassen „von der Schärfe her passt alles“

Tatsächlich find ich es sehr gut, dass du den Fokuspunkt auf den Stein mit den Herzen gesetzt hast. So hat man in dem Bild einen top scharfen Hingucker. Gerade beim Fokussieren auf den Horizont würde das schwierig werden, die Kamera macht es nicht immer so wie man will, oder manchmal auch gar nicht weil der Kontrast zum scharf stellen nicht ausreicht.

Der Stein mit den Herzen liegt in etwa auf der gleichen Entfernung wie die Wellen auf der Wasseroberfläche, die somit auch optimal in der Schärfe sind, und im Bild die Stimmung gut betonen.
Welchen Stein meinst du mit dem kleinen Stein? Den ziemlich im Vordergrund? Oder den dunkleren, in der Mitte?

Euer Bruder Jonas

Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun.(jap. Weisheit) - Daiji no mae no shōji -大事の前の小事。

nach oben springen

in PLAUDERECKE 17.09.2025 15:27
von ria • 156 Beiträge | 10778 Punkte

Gabriel, ich denke der im Vordergrund ist gemeint

LG Elke

nach oben springen

in PLAUDERECKE 19.09.2025 21:14
von SteV • 29 Beiträge | 1756 Punkte

Wie ich schon schrieb zu diesem Foto ist es anhand des Motivs nichts einfach die Schärfe zu beurteilen. Insgesamt gesehen würde ich sie aber als ausreichend betrachten. Felsbrockeb können mal fruchtbar rau sein oder wie war wahrscheinlich dieser dicke hier von Wind, Wetter und Gischt recht glatt sein. Dem Wasser nach zu urteilen war es nicht sonderlich windig aber dennoch könnte es sein das die leichte Briese die Blätter der Bäume in Bewegung versetzt hat. Denke ich da an Dein Foto der ev. Kirche - da war die Beurteilung leichter. Sehr gute schärfe.

Herzliche Grüße
Stefan

„Kritik ist kein Gift, sondern Medizin, auch wenn sie bitter schmeckt.“
(Sprichwort)

nach oben springen

Alle Bilder und Beiträge unterliegen den Gesetzen und Bestimmungen zum Urheberrecht und zum Persönlichkeitsrecht.

Jeder Verstoß ist strafbar und wird entsprechend verfolgt.

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 94 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 260 Themen und 1503 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: