Eine ganze Reihe moderner Digitalkameras, sowohl Spiegelreflexkameras, Spiegellose "Systemkameras" und auch Bridgekameras bieten teils schon seit Jahren die Möglichkeit an, sich bewegende Motive per Autofokus zu verfolgen.
Vor allem die spiegellosen Kameras der neueren Generation von fast allen Herstellern sind inzwischen so weit, dass die interne Kamerasoftware sogar lernfähig ist, was die präzise Erkennung der Motivart angeht.
Obwohl es uns diese Technik inzwischen deutlich leichter gemacht hat, scheuen sich einige Fotobegeisterte immer noch davor, sie auch zu nutzen.
Um die Zurückhaltung vielleicht etwas aufzuweichen, möchte ich die Vorgehensweise, genauer gesagt die Einstellungen, hier am Beispiel der Canon EOS R7 erläutern.
Klar, diese Einstellungen sind von Kamera zu Kamera verschieden, manchmal auch innerhalb des selben Herstellers, aber nach meinen Erfahrungen durchaus vergleichbar.
Handbücher und auch die speziellen Nutzer-Foren für die Kamera-Baureihen im Internet können helfen, meine Ausführungen auf eure Kameras umzusetzen.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Nachfolgende Aufnahmen des Kameradisplays zeigen die Menüeinstellungen.
Mit der Betriebsart wählt man zum Beispiel Einzelbild, Serienaufnahme, Selbstauslöser - ich nehme bei der Motiv-Verfolgung meist Serienaufnahme, seltener Einzelbild.

Als nächsten die Wahl des AF-Bereiches, also Spot, Einzelfeld etc. - ich nehme hier fast ausschließlich das kleinste Feld = Spot

Damit's überhaupt richtig klappt, muss die Motivnachführung aktiviert werden

Falls möglich, wählt man auch die Art des zu verfolgenden Motivs aus - gerade hier haben viele Hersteller erstaunliche Entwicklungsschritte vollzogen, wenn ich auf meine eigenen Erfahrungen mit den Canon Modellen 70D, 80D, 5D MK III, R6 erste Baureihe etc. zurückblicke. Gleiches könnte ich von Panasonic Bridgekameras wie FZ82, FZ 1000 I, FZ2000 berichten.
Zur Übung habe ich selbst mit Fahrzeugen begonnen, Autos und, da ich in der Nähe vom Bahnhof wohne, Züge. Erst später größere Tiere (Enten, Schwäne etc.) und dann zu meinen geliebten Libellen oder auch Hummeln.
Diese Vorgehensweise kann ich allen empfehlen, die hier lernen wollen.
Augenerkennung aktivieren kann insbesondre bei größeren Tieren empfohlen werden.

Mit der genaueren Vorgabe für den Servo-Autofokus kann man experimentieren, ich habe "AUTO" bevorzugt eingestellt und komme damit fast immer klar.
Ich möchte aber niemand davon abhalten, hier seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Zum Schluss, sonst wird's nicht funktionieren, bei der R7 oben in der Nähe des Auslösers die Taste M-fn so oft betätigen, bis die Möglichkeit besteht, mit dem Wahlrad daneben von ONE SHOT auf SERVO umzustellen.

Und nun wünsche ich allen Experimentierfreudigen viel Spaß und beste Jagderfolge.
Ihr wisst ja, Fragen gerne, hier innerhalb dieses Themas, und wenn möglich, kann ich mich auch oft erfolgreich bemühen, Fragen zur Einstellung eurer eigenen Kamera zu beantworten. Niemand wird gezwungen sein, sich eine CANON EOS R7 anzuschaffen.