Kleine Spielereien mit Wirklichkeit und KI

in PLAUDERECKE 29.06.2025 18:06
von Bruder Jonas • ADMIN | 200 Beiträge | 8244 Punkte

So ein großer Fan von Bilderproduktion per KI bin ich ja nicht, so wie ich auch weder Malen nach Zahlen oder per Schablone etwas abgewinnen kann.

Doch was Software zum Generieren von Bildern betrifft, wollte ich mal ein bisschen ausprobieren. Spielereien sind was für unterwegs, zur Überbrückung von Wartezeiten, und somit was fürs Handy.

Photoshop Express bietet auch in der kostenlosen Basisfunktion eine nette Funtion: generative KI, Objekte entfernen. Vorausgesetzt man hat gerade genug "Credits", ansonsten warten bis zum nächsten Monat.

Bei der ersten NRW Tour sahen wir doch glatt einen Löwen, der sich im Eisenbahnmuseum verirrte.

Einfach die Fläche mittels Finger ausmalen, wo ihr das Motiv hin haben wollt. Meine Vorgabe: am Boden liegender männlicher Löwe.

Die Software schlägt zwei, drei Bilder vor. Entweder es passt eines, oder neu probieren (kostet ein Credit)

Wirkt fast wie echt, man muss genau hinsehen um zu merken dass die Schatten nicht ganz passen.

Schon zu Zeiten analoger Fotografie erstellte ich gerne Montagen. Man durfte ruhig sehen dass geschnibbelt wurde.

So auch bei dem Bild "nicht traurig sein..."

Von Microsoft Designer liess ich mehrere Bilder erstellen "trauriger Bernersennenhund wird von männlichem Löwen getröstet. Der Löwe hat einen Bierkrug.

Von den vorgeschlagenen 2 x 4 Bildern (kostet je einen Credit) gefiel mir dieses für meinen Zweck am besten.

Das öffnete ich mit der auf dem handy vorinstallierten App "Galerie". Durch Rubbeln über Löwe und Hund erkannte die KI dass ich dieses als Motiv ausschneiden wollte, und speicherte das in der Zwischenablage.

Danach öffnete ich ein für dieses Bild von mir vorgesehenes Foto.

Mit "aus Zwischenablage einfügen" fügte ich die beiden Freunde ins Bild. Ein bisschen verschieben, die Größe anpassen, ganz leicht drehen. Fertig ist die Montage.

Natürlich gibt es auch eine Version, wo Bruder Jonas fröhlich ist. Der Durstlöscher darf natürlich auch hier nicht fehlen.

Prost!

Eurer Bruder Jonas

Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun.(jap. Weisheit) - Daiji no mae no shōji -大事の前の小事。

nach oben springen

RE: Kleine Spielereien mit Wirklichkeit und KI

in PLAUDERECKE 29.06.2025 19:16
von Jupp • ADMIN Verwaltung | 87 Beiträge | 2077 Punkte

Man mag persönlich unterschiedliche Ansichten zum Thema KI, speziell erstellen von Bildern mittels künstlicher Intelligenz haben, aber ignorieren können wir's nicht.

Ich gebe gerne zu, als Spielzeug nutze ich KI auch, oder zum Beispiel auch hier im Forum für Glückwunschkarten.

Egal ob spezielle Programme, wie z.B. das Online-Tool Microsoft Designer oder Werkzeuge innerhalb von Software.

Soweit es um das generieren eines kompletten Bildes angeht, klappt das nach einigen Versuchen oft auch bei kostenlosen Angeboten erstaunlich gut.
Aber bis zur Perfektion ist sowohl Geduld der Anwender als auch Entwicklungsarbeit der Softwareanbieter nötig.
Zum Beispiel die korrekte Anatomie, da hakt es zu oft.
Vor ein paar Tagen hatte ich zum Beispiel eine Geburtstagskarte für Gabriel @Bruder Jonas gebastelt.
Es bedurfte einiger Versuche, bis die "übliche" Zahl von Zehen angezeigt wurde.

Manchmal erziele ich auch bessere Ergebnisse, wenn ich den Text statt in deutsch, englisch eingebe.

"photorealistic, fat Neanderthal standing in front of a church in a white cassock" brachte ein besseres Ergebnis als "fotorealistischer, dicker Neandertaler, der in einer weißen Soutane vor einer Kirche steht".

Verwendet man KI-Bilder in Montagen, wird's noch schwieriger, wie eigentlich immer, wenn Teile mehrerer Bilder zu einem Bild montiert werden.
Auch für's ausschneiden gibt's Software, meist hakt es bei den feinen Details, wie z.B. Haaren.

Da bedarf es dann pingeliger Feinarbeit, damit die Objekte nicht im neuen Bild "schweben".

Ich werde mal versuchen, in einem weiteren Beitrag detaillierter die Arbeitsweise und passende Software zu zeigen.

VG Jupp

zuletzt bearbeitet 29.06.2025 19:21 | nach oben springen

in PLAUDERECKE 30.06.2025 19:51
von SteV • 9 Beiträge | 1038 Punkte

Zumindest mal noch sind die hier gezeigten KI Bilder als solche auf anhieb erkennbar. Aber wie lange noch? Mich würde es freuen wenn solche KI Bilder als solche klar gekennzeichnet würden. Oder was meint Ihr?
Besonders lustig finde ich das die KI Füße rechts 6 Zehen und links 5 Zehen haben...

Herzliche Grüße
Stefan

„Kritik ist kein Gift, sondern Medizin, auch wenn sie bitter schmeckt.“
(Sprichwort)

nach oben springen

in PLAUDERECKE 02.07.2025 14:56
von Manfred • 43 Beiträge | 6330 Punkte

wir werrden an der neuen 'Realität' der KI nicht vorbei kommen. Leider ist der Weg zu 'Fake News' nicht mehr besonders weit. Es gab ja schon immer Bildmanipulation, ich denke an ein berühmtes Bild, auf dem Stalin und Trotzki gemeinsam zu finden sind, als die Beiden sich jedoch entfremdeten, dauerte es nicht lange bis Trotzki entfernt wurde, erst auf dem Bild, später auch in der Realität.

Die Vorteile der KI, z.B. generatives Erweitern etc. finde ich jedoch sehr angenehm und nutze sie auch, wenn es mal an einer Seite zu 'eng' geworden ist.Solche Beispiele werden sich in Zukunft noch viel häufiger finden lassen.
Woran ich allerdings keinen Gefallen finden kann, sind dann z.B. solche Bilder, auf denen am Himmel über Dortmund eine Aurora Borealis sichtbar wird.

LG Manfred

nach oben springen