Hallo Gast, bitte logge dich ein oder registriere dich und werde Mitglied.

ACDSee Gemstone Photoeditor 12 - bis 2. April 2025 kostenlos

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 30.03.2025 16:48
von Bruder Jonas • ADMIN | 196 Beiträge | 7546 Punkte

Auf der Suche nach einer kostenlosen Bildbearbeitung die auf dem neuen, ARM64 basierenden Schleppi läuft, bin ich bei diesem Angebot gelandet. Regulärer Preis für den Photoeditor 14 knapp unter 100 Euro, momentan in der Aktion billiger.

Der Photoeditor 12 wird noch bis 2. April kostenlos angeboten. Was ihr tun müsst: mail adresse angeben, Newsletter abonnieren. Kurz darauf bekommt ihr von ACDSee eine mail mit dem Produktschlüssel.

Derzeit bin ich am Testen, es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Zumindest die Grundfunktionen zum Aufpeppen von Urlaubs- und Familienfotos sind ähnlich leicht zu finden wie beim PSE, in die Feinheiten muss ich mich noch einarbeiten.
Ein Plus: Der ACDSee Photoeditor kann auch RAW.

Des Weiteren kann es, neben den klassischen Auswahlwerkzeugen, auch nach Motiv auswählen, was mehr oder weniger genau klappt.
In die weiteren Funktionen muss ich mich noch einarbeiten, für umsonst lohnt es sich schon mal.

Mit Werbung wurde ich bisher übrigens nicht vollgemüllt.

Eurer Bruder Jonas

Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun.(jap. Weisheit) - Daiji no mae no shōji -大事の前の小事。
nach oben springen

RE: ACDSee Gemstone Photoeditor 12 - bis 2. April 2025 kostenlos

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 30.03.2025 18:44
von Jupp • ADMIN Verwaltung | 73 Beiträge | 1191 Punkte

Wir, Norbert und ich, haben bereits Erfahrungen mit ACDsee gemacht, mit den relativ neuen Versionen von ACDsee Photo Studio.
Nicht schlecht, aber als Fazit gilt für uns beide das gleiche wie für Affinity, sehr gewöhnungsbedürftig.

Zur kostenlosen Version von ACDSee Gemstone Photo Editor 12, nur ganz kurz: RAW, ja aber nicht für alle Formate. Das Canon CR3 wird z.B. nicht erkannt. Also müsste dann der Umweg über DNG gewählt werden.

VG Jupp

nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 30.03.2025 19:18

Zitat von Jupp im Beitrag #2
nur ganz kurz: RAW, ja aber nicht für alle Formate. Das Canon CR3 wird z.B. nicht erkannt. Also müsste dann der Umweg über DNG gewählt werden.

Mein Nikon RAW kann er lesen, ob er die von Leo's Sony auch vearbeiten kann weiss ich noch nicht. Das kommt im nächsten Test.
Auch sonst halte ich euch auf dem Laufenden, bezüglich dieser und anderer Bildbearbeitungssoftware.

Eurer Bruder Jonas

Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun.(jap. Weisheit) - Daiji no mae no shōji -大事の前の小事。
nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 31.03.2025 18:13

Zitat von Bruder Jonas im Beitrag #1

Hier muss ich mich korrigieren. Es kam täglich Werbung, allerdings landet sie gleich bei mir im SPAM-Ordner.
Meine Empfehlung, das gilt jetzt für alles wo man sich registrieren muss, evt einem Newsletter zustimmt, ect:
separate mailadresse, keine Private die dauerhaft sauber bleiben soll.

Eurer Bruder Jonas

nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 31.03.2025 22:23
von Jupp • ADMIN Verwaltung | 73 Beiträge | 1191 Punkte

Zitat von Bruder Jonas im Beitrag #4
Zitat von Bruder Jonas im Beitrag #1

Hier muss ich mich korrigieren. Es kam täglich Werbung, allerdings landet sie gleich bei mir im SPAM-Ordner.
Meine Empfehlung, das gilt jetzt für alles wo man sich registrieren muss, evt einem Newsletter zustimmt, ect:
separate mailadresse, keine Private die dauerhaft sauber bleiben soll.

Da ist ACDsee kein Einzelgänger, fast keine Testsoftware, bei denen man nicht "beworben" wird, selbst bei Kaufversionen nicht unüblich.

So, jetzt aber zur Software, mit der ich mich nun doch intensiver beschäftigt habe.

Auch die Entwicklung von RAWs habe ich getestet. da die Canon CR3 von dieser Software-Version nicht unterstützt werden, habe ich aus dem Fundus ein paar CR2 genommen.
Klar, die Umstellung von Photoshop bzw. Photoshop Elements macht etwas Mühe, aber im Grunde ist nichts da, was ich vermisse.

Auch die Weiterbearbeitung lässt nach Einarbeitung kaum Wünsche offen.

Besonders erfreut mich, dass auch meine Photoshop Plugins funktionieren, zum Beispiel Topaz PhotoAI und gleiches gilt wohl auch für die NIK-Filter. Zu finden unter Extras im Menü,

Mein kurzes Fazit: Durchaus eine Empfehlung. Bis zum 2. April kostet die neuste Version 14 im Angebot 34,95 € - Hier geht's zum Kauf > ACDsee Gemstone Photoeditor 14

Der Normalpreis beträgt 95,99 €

VG Jupp

nach oben springen