Arbeitsfläche erweitern / vergrößern

in PHOTOSHOP ELEMENTS 20.02.2025 17:44
von devil99406 • ADMIN | 51 Beiträge | 3755 Punkte

Arbeitsfläche erweitern / vergrößern in PSE 2025

Wozu benötigt man das Vergrößern der Arbeitsfläche.
Die Antwort: Man bearbeitet ein Bild und stellt auf einmal fest – ups, da könnte noch etwas hin – das ist zu eng am Rand oder es fehlt ein Stück Hintergrund
oder ein bisschen mehr Himmel dürfte es schon sein – es gibt viele Möglichkeiten.

Die Möglichkeit zum Erweitern wird man bestimmt nicht oft benötigen, aber es ist gut wenn man weiß dass es sie gibt – für alle Fälle.

Wie funktioniert das nun in Photoshop Elements 2025?

Wir öffnen eine Bilddatei, hier das Eichhörnchen und benutzen jetzt das Freistellungswerkzeug.
Wir ziehen mit dem Freistellungswerkzeug „1“ einen Rahmen rund um das Bild und vergrößern ihn mit den Anfassern „2“ entweder
nach rechts, links, oben oder unten. So lässt sich die Arbeitsfläche schnell vergrößern.

Auf diesem neuen Stück Arbeitsfläche kann man nun alles machen was auch auf der schon vorhandenen Arbeitsfläche möglich ist.

Ich habe z.B. den Fuchs dazugesellt.
Weil ich wollte dass sie sich gegenüberstanden, musste ich den Fuchs spiegeln.
Achtung! Der Fuchs muss nach dem Öffnen sofort gespiegelt werden.
Ihr spiegelt das Bild indem ihr im Menü auf „Bild“ klickt und hier wählt ihr „Drehen“.
Es bietet sich nun die Möglichkeit des Spiegelns.

Ist er erst einmal der neuen Arbeitsfläche zugewiesen, funktioniert das Spiegeln nicht mehr –
es spiegelt sich dann auch das Eichhörnchen weil es ja jetzt eine Arbeitsfläche ist.

Den Fuchs bekommt man auf die Arbeitsfläche indem man mit dem Verschiebewerkzeug „1“ auf das Bild des Fuchses klickt und die Maustaste festhält.
Nun verschiebt ihr bei immer noch gedrückter Maustaste den Fuchs auf den Namen der Eichhörnchendatei „2“.
Einen kurzen Moment warten, die Arbeitsfläche mit dem Eichhörnchen öffnet sich und man kann den Fuchs platzieren.
Nach dem Loslassen der Maustaste ist der Fuchs nun auf der neuen Arbeitsfläche und kann auch noch bedingt weiterbearbeitet werden.

Mein Tipp: Bearbeitet den Fuchs zuvor, bis er euren Wünschen entspricht!

zuletzt bearbeitet 20.02.2025 17:54 | nach oben springen