Hintergrund entfernen etc.

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 08.12.2024 20:53
von Jupp • ADMIN Verwaltung | 36 Beiträge | 378 Punkte

Ich hatte beim aktuellen CHIP-Adventskalender auf die Software "Aiarty Image Matting" hingewiesen > CHIP Adventskalender 2024

Testen konnte ich erst jetzt und dabei habe ich es mit einigen anderen Programmen bzw. Tools verglichen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle nur die jeweiligen Ergebnisse zeige, denn ausführliche Tutorials kann ich aktuell wegen meiner Sehschwäche im Nahbereich kaum erstellen.

Zunächst das Ausgangsbild, dass mir von Gabriel @Bruder Jonas zur Verfügung gestellt wurde. (wie üblich, zur Vergrößerung auf die Vorschaubilder klicken)

Es ist naheliegend, dass ich zuerst mit Photoshop Elements versucht habe, hier das Ergebnis als PNG-Datei. PNG, weil dabei der Hintergrund transparent ist und man so das Objekt der Begierde auch in andere Bilder verpflanzen kann.

Sowohl als Online-Tool im Browser ( https://designer.microsoft.com/editor?fe...kground-removal ) als auch als APP für Android gibt's den Microsoft Designer, mit dem neben der "Erschaffung" von neuen Bildern u.a. auch der Hintergrund mittels KI entfernt werden kann, auch hier die PNG-Datei

Noch ein Online-Tool, das mich ziemlich beeindruckt hat, REMOVE.BG, nur auf den ersten Blick kostenlos, aber wer solche Arbeiten häufig durchführt, hat hier ein m.E. wertvolles Hilfsmittel.

.

Auch die Firma Ashampoo hat etwas im Angebot, Ashampoo Background Remover; beim Ergebnis musste ich im unteren Bereich der Automatik etwas unter die Arme greifen

Zum Schluss das eingangs erwähnte Aiarty Image Matting

Fragen beantworte ich im Rahmen meines Wissens wie immer gerne.

VG Jupp
zuletzt bearbeitet 08.12.2024 23:44 | nach oben springen

RE: Hintergrund entfernen etc.

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 15.12.2024 13:40
von Manfred • 37 Beiträge | 5472 Punkte

Servus Franz, es gibt auch bei DOCMA ein Freistellungstool, es läßt sich auch in Photoshop integrieren. Es bietet ein gutes Einführungsvideo, arbeitet, meiner Erfahrung nachsehr sauber, ist allerdings nicht kostenlos.
Gruß Manfred

LG Manfred

nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 15.12.2024 13:51

Zitat von Manfred im Beitrag #2
Servus Franz, es gibt auch bei DOCMA ein Freistellungstool, es läßt sich auch in Photoshop integrieren. Es bietet ein gutes Einführungsvideo, arbeitet, meiner Erfahrung nachsehr sauber, ist allerdings nicht kostenlos.
Gruß Manfred

@Manfred - gibt es dafür eine zeitlich beschränkte Testversion und hast Du einen Downloadlink ? Dann könnte ich das ggf. testen und zur Liste im Eröffungsbeitrag ergänzen.

VG Jupp
nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 15.12.2024 14:08
von Manfred • 37 Beiträge | 5472 Punkte

Servus Franz,

ich hatte das Plug-in letztes Jahr im August gekauft für 49 €. Auf Grund deiner Antwort suchte ich es nun nochmal und bin erschrocken, da es nun 94 € (!!!) kostet, eine kostenlose Testversion gibt es leider nicht mehr. Die gab es letztes Jahr noch, war halt ein Docma Stempel drin, aber das kann man ja beim Test verkraften.. Diese Preisentwicklung finde ich unverschämt.
Gruß Manfred

LG Manfred

nach oben springen

in SOFTWARE- & HARDWARE-EMPFEHLUNGEN 15.12.2024 14:11

Zitat von Manfred im Beitrag #4
Servus Franz,

ich hatte das Plug-in letztes Jahr im August gekauft für 49 €. Auf Grund deiner Antwort suchte ich es nun nochmal und bin erschrocken, da es nun 94 € (!!!) kostet, eine kostenlose Testversion gibt es leider nicht mehr. Die gab es letztes Jahr noch, war halt ein Docma Stempel drin, aber das kann man ja beim Test verkraften.. Diese Preisentwicklung finde ich unverschämt.
Gruß Manfred

Danke, Du warst bisserl schneller als ich , aber ich habe gerade de gleichen Erkenntnisse gewonnen. 94 Euronen und offensichtlich nur für Photoshop (denn beim Kaufvorgang wird man zur Creative Cloud weitergeleitet), das erspare ich mir.

VG Jupp
nach oben springen