Diverse Software - Größe ändern und Exif-Daten erhalten
Diverse Software - Größe ändern und Exif-Daten erhalten
in TUTORIALS 20.10.2024 14:35von Jupp • ADMIN Verwaltung | 47 Beiträge | 648 Punkte
Unser "hauseigener" Exif-Viewer wurde schon häufiger kritisiert, zum Teil mit Recht, teils aber auch grundlos.
Es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu, auch Tipps sind dort zu finden.
Unsere Mitglieder verwenden zur Bildbearbeitung unterschiedliche Software, deshalb möchte ich hier nach und nach entsprechende Tipps zur Anpassung der Bildgröße und speichern mit Erhalt der Exif-Daten veröffentlichen, und zwar ausschließlich dazu, keine Tipps zur Bildbearbeitung.
Ein genereller Hinweis vorab. Bitte vermeidet, ein Bild unnötigerweise durch mehrere Programme zu "jagen", sofern ihr mit dem JPG-Dateiformat arbeitet.
Wenn aus bestimmten Gründen nicht nur ein Programm verwendet werden kann, dann arbeitet mit verlustfreien Dateiformaten wie z.B. unkomprimiertes TIFF oder PSD.
Ich bitte um Verständnis dafür, dass hier keine Fragen und/oder Beiträge aus Mitgliederkreisen möglich sind, denn die Übersicht möchte ich gerne erhalten.
Daher bitte ich euch, spezielle Fragen oder Vorschläge an mich per eMail oder PN zu senden, dann kann ich das an passender Stelle unterbringen.
VG Jupp

![]() |
RE: Diverse Software - Größe ändern und Exif-Daten erhalten
in TUTORIALS 20.10.2024 14:53von Jupp • ADMIN Verwaltung | 47 Beiträge | 648 Punkte
Die Software PHOTOSCAPE
Ich beschränke mich bei den folgenden Screenshots auf Ausschnitte der gesamten Arbeitsfläche.
Zuerst kommt zur ändern der Bildgröße ein Mausklick unten auf der Seite auf das entsprechende Feld.
Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo an der mit Pfeil gekennzeichneten Stelle entweder Breite oder Höhe in Pixel eingetragen wird, denn bei "Seitenverhältnis beibehalten" ist das Häkchen in den meisten Fällen gesetzt.
Abschluss dieses Arbeitsschrittes mit Klick auf OK
Dann zum Thema speichern mit Erhalt der Exif-Daten
Unten rechts auf speichern klicken
Wieder erscheint ein neues Fensterchen.
Nach Auswahl des Speicherortes bei "Speichern in ..." darauf achten, dass die Qualität möglichst hoch gewählt wird und die Häkchen wie im Bild gesetzt sind.
Im weiteren Verlauf kann dann wie in fast allen Programmen üblich der neue Dateiname gewählt werden, damit die Ausgangsdatei nicht überschrieben wird.
Die Exif-Daten werden von unserem Exif-Viewer erkannt.
.
VG Jupp

![]() |
in TUTORIALS 20.10.2024 15:02von Jupp • ADMIN Verwaltung | 47 Beiträge | 648 Punkte
Die Software LUMINAR NEO
Etwas anders als im vorstehenden Beitrag zu PHOTOSCAPE geschildert, verläuft es bei der Software Luminar Neo vom Skylum.
Nach Beendigung der Bildbearbeitung ober links auf Exportieren klicken.
Im folgenden Mini-Fenster dann auf Ordner klicken
Im nächsten Fenster kann dann alles weitere erledigt werden, also u.a. Speicherort, Dateiname, Dateiformat, Qualität.
Abschluss mit Klick auf Exportieren - die Exif-Daten bleiben erhalten und werden von unserem Exif-Viewer erkannt.
VG Jupp

![]() |
in TUTORIALS 20.10.2024 15:13von Jupp • ADMIN Verwaltung | 47 Beiträge | 648 Punkte
Die Software PHOTOSHOP ELEMENTS
Zu dieser Software gibt's einen speziellen Thread, auch zum Thema Größe und Exif-Daten
CA in Photoshop Elements 2023
.
VG Jupp

![]() |
in TUTORIALS 21.10.2024 23:01von Jupp • ADMIN Verwaltung | 47 Beiträge | 648 Punkte
Die Software PAINTSHOP PRO
Was das auslesen der Exif-Daten mit unserem Exif-Viewer-Plugin angeht ist diese bekannte und gute Bildbearbeitungssoftware leider ein Reinfall.
Wie im vorstehenden Fenster, das sich während des Speichervorgangs öffnet, zu sehen ist, müssten die Exif-Daten im Bild bleiben.
Das ist auch so, wie eine Kontrolle des Vollbildes mit dem Browser-Plugin beweist, aber der Xobor-Exif-Viewer versagt leider.
VG Jupp

![]() |
in TUTORIALS 21.10.2024 23:16von Jupp • ADMIN Verwaltung | 47 Beiträge | 648 Punkte
Die Software IRFAN VIEW
IrfanView ist nicht nur Bildbearbeitungsprogramm, sondern auch Bildverwaltung.
Die Größe wird unter Bild > Größe ändern eingestellt
Bei Klick auf Datei > speichern unter öffnen sich zwei Fenster, links werden u.a. Dateityp, Name und Speicherort festgelegt, im rechten Fenster weitere Optionen. Dort können bei Profile auch eigene, individuelle Speicherprofile gespeichert und/oder geladen werden.
Nach Klick auf speichern (linkes Fenster) kommt nochmal ein Fenster, in dem erneut die Qualität überprüft und ggf. festgelegt wird. Abschluss mit OK
Die Exif-Daten werden von unserem Exif-Viewer erkannt
VG Jupp

![]() |
in TUTORIALS 22.10.2024 10:43von Jupp • ADMIN Verwaltung | 47 Beiträge | 648 Punkte
Die Software PaintNet
Wie bei der Kaufsoftware PaintshopPro versagt unser Exif-Viewer auch bei dem kostenlosen Programm PaintNet, obwohl die Daten definitiv in der Datei vorhanden sind.
Auf Screenshots habe ich verzichtet, denn es geht ja neben der Größenanpassung in diesem Thread vor allem um die Klärung, ob die Exif-Daten von unserem Plugin erkannt werden.
VG Jupp

![]() |
in TUTORIALS 22.10.2024 11:18von Jupp • ADMIN Verwaltung | 47 Beiträge | 648 Punkte
Die Software AFFINITY PHOTO
Die Anpassung der Größe erfolgt unter Dokument > Dokumentgröße ändern - bitte darauf achten, dass das Schloss nicht geöffnet ist, damit z.B. bei Eingabe der Bildbreite die Höhe automatisch angepasst wird
Speichern erfolgt unter Datei > Exportieren
Zunächst erscheint ein Fenster, in dem Dateiformat und Qualität gewählt werden. Bitte dann auch unten auf Mehr klicken
Nach diesem Klick erscheint ein neues Fenster, in dem u.a. die Einbindung der Meta-Daten (Exifs) per Häkchen sichergestellt wird. Dieses Fenster kann dann geschlossen werden.
Mit Klick auf Exportieren im vorigen Fenster erscheint dann das letzte Fenster. wo Speicherort und Dateiname gewählt werden können. Einen Screenshot habe ich mir erspart, weil dieses Fenster Standard vieler Programme ist.
Die Exif-Daten werden von unserem Exif-Viewer erkannt.
VG Jupp

![]() |